Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Nüsse

Wie viele Nüsse hat Nikarete gesammelt?
Nussmischung

Die »Anthologia Graeca« ist eine umfangreiche Sammlung griechischer Epigramme aus vorklassischer, klassischer, hellenistischer und byzantinischer Zeit. Einige Aufgaben daraus handeln vom Verteilen von Nüssen oder Äpfeln, so auch das heutige Rätsel.

Mit fünf Freundinnen spielt' Nikarete einst und verteilte
Nüsse an sie. Sie gab Kleïs ein Drittel davon.
Sappho erhielt ein Viertel, Aristodike ein Fünftel,
Aber Theano ein Zwölftel und Zwanzigstel auch.
Der Philinnis sie schenkt' vom Sechstel ein Viertel; da waren
Übrig geblieben für sie fünfzig der Nüsse nur noch.

Wie viele Nüsse hatte Nikarete, bevor sie sie verteilte?

Ist N die Zahl der Nüsse, die Nikarete zu Anfang hatte, kann man das Epigramm durch die Gleichung N/3 + N/4 + N/5 + N/12 + N/20 + (N/6)/4 + 50 = N zusammenfassen. Löst man sie nach N auf, erfährt man, dass Nikarete vor dem Verteilen 1200 Nüsse besaß.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.