Direkt zum Inhalt

Pythagoras mit Dreh

Satz des Pythagoras

Versuchen Sie den Satz des Pythagoras auf kreative Art zu beweisen. Dazu schneiden Sie zwei (deckungsgleiche) Exemplare eines rechtwinkligen Dreiecks aus. Dann sollen die Quadrate über den Katheten zusammen dieselbe Fläche haben wie das Quadrat über der Hypotenuse, und man soll es der Figur ansehen. Gesucht ist eine dritte Figur, die Sie an ihren Ecken mit den zwei Dreiecken verbinden, dass durch Drehen (ohne Überlappung) einmal die beiden kleinen Quadrate entstehen und einmal das große.

Die beiden kleineren Quadrate liegen so aneinander, dass sie eine Ecke und einen Teil einer Seite gemeinsam haben.

Das Quadrat der Hypotenuse des Dreiecks ist in der Animation rot markiert, die Quadrate der Kathete und Ankathete sind schwarz. In der Animation erkennt man deutlich den Satz des Pythagoras.
© mit frdl. Gen. von Norbert Treitz

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
Lietzmann, Lustiges und Merkwürdiges. Nach Peter Baptist geht der Beweis auf Clairaut zurück. Die Figur ist aber im alten Indien schon bekannt gewesen. Sie ist etwa 3000 Jahre alt und gehört zu den vedischen "Schnurregeln" (Sulbasutras) der indischen Antike (vgl. Scriba/Schreiber: 5000 Jahre Geometrie).

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.