Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Tischordnung

Können Sie die seltsame Tischordnung ermitteln?
Drei Hände greifen nach Snacks auf einem Tisch

Der 1963 in Denver geborene Mathematiker Ed Pegg ist einer der produktivsten Autoren im Bereich der Unterhaltungsmathematik. Beispielsweise betreibt er seit zehn Jahren die Internetseite »MathPuzzle.com«, auf der immer das Neueste aus dem Denksport zu finden ist. Für die Mathematical Association of America schreibt er seit 2003 die Kolumne »Ed Pegg Jr.'s Math Games« und für das Magazin »Skyward« der Japan Airlines die Rätselecke »Brain Busters«. Die heutige Kopfnuss stammt aus dieser Rätselecke.

»Ist dies nicht kurios? Wir sitzen an einem quadratischen Tisch, dessen vier Seiten genau nach Norden, Osten, Süden und Westen ausgerichtet sind, und jeder von uns sitzt an einer anderen Seite, aber keiner sitzt an der Seite, deren Orientierung seinem Namen entspricht«, sagt der Mann an der Nordseite des Tisches. »Das ist eine interessante Beobachtung«, sagt Herr Osten und wendet sich an seinen rechten Nebenmann. »Finden Sie das nicht auch, Herr Süden?« Wer sitzt an welcher Tischseite?

Herr Osten antwortet auf die Bemerkung des nordwärts Sitzenden, kann also selber nicht im Norden sitzen. Im Osten kann er ebenfalls nicht sitzen, weil diese Seite seinem Namen entspräche. Die Westseite kommt auch nicht in Frage, weil sein rechter Nachbar, Herr Süden, dann im Süden säße. Also sitzt Herr Osten im Süden und damit sein rechter Nachbar, Herr Süden, im Osten. Herr Norden sitzt nicht im Norden und da die Süd- und Ostplätze schon belegt sind, kann er nur im Westen sitzen. Für Herrn Westen bleibt somit nur noch der Nordplatz übrig.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.