Direkt zum Inhalt

Ulam-Spirale

Treitz-Rätsel

Stanislaw Ulam (1909–1984), besser bekannt als einer der Väter der Atombombe, malte einmal aus Langeweile die natürlichen Zahlen von innen nach außen in eine quadratische Spirale.

Dabei fiel ihm auf, dass die Primzahlen darin gewisse Muster bilden. Gibt es Linien, auf denen (fast) keine Primzahlen liegen?

Die Primzahlen gesellen sich zu stückweisen Parallelen zu den Diagonalen, aber auf zwei Halb-Diagonalen sind keine, sondern die Quadratzahlen.

Im Januar 1989 zeigte "Spektrum der Wissenschaft" in einem Leserbrief von Dr. Dieter Cornelius aus Darmstadt eine Variante in einem Dreieck, die mindestens ebenso interessant aussieht.

Hier sind die Quadratzahlen in einer Vertikale, denn jede Zeile ist um 2 länger als die vorige, und die Quadratzahlen bilden eine arithmetische Folge zweiter Ordnung mit der Differenz 2.

WEITERLESEN MIT »SPEKTRUM +«

Im Abo erhalten Sie exklusiven Zugang zu allen Premiumartikeln von »spektrum.de« sowie »Spektrum - Die Woche« als PDF- und App-Ausgabe. Testen Sie 30 Tage uneingeschränkten Zugang zu »Spektrum+« gratis:

Jetzt testen

(Sie müssen Javascript erlauben, um nach der Anmeldung auf diesen Artikel zugreifen zu können)

  • Quellen
Martin Gardner im "Scientific American" März 1964

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.