Direkt zum Inhalt

Watt

Treitz-Rätsel

Wie kann man die Dichte einer Flüssigkeit bestimmen, ohne eine Waage zu verwenden und ohne die Flüssigkeit mit einer anderen in Kontakt zu bringen?

Man taucht (nach James Watt) ein kopfstehendes U-Röhrchen aus Glas (oder einen durchsichtigen Schlauch) mit einem Ende in die zu untersuchende Flüssigkeit und mit dem anderen in eine Flüssigkeit bekannter Dichte. Die Differenzen der Flüssigkeitsstände im Inneren und Äußeren des Röhrchens verhalten sich umgekehrt wie die Dichten.

In diesem Bild ist die leicht komprimierte Luft im Röhrchen hellgelb dargestellt.

Ist die Flüssigkeit undurchsichtig, muss in dem Röhrchen (mit einem Drei-Wege-Hahn und einer Saugvorrichtung) ein kleiner Unterdruck hergestellt werden, so dass die Flüssigkeitsspiegel im Röhrchen über die Flüssigkeitsoberflächen in den Behältern hinausragen und daher sichtbar sind.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.