Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Welche Uhrzeit ist gesucht?

Eine Uhr über dem Meer, die sich in ihre Bestandteile auflöst

Der Stundenzeiger einer Turmuhr ist 80 Zentimeter und der Minutenzeiger 100 Zentimeter lang. Um welche Uhrzeit liegen an jedem Tag die Spitzen der beiden Zeiger und ihr gemeinsamer Drehpunkt erstmals auf den Ecken eines rechtwinkligen Dreiecks?

In zwölf Stunden dreht der Stundenzeiger eine Runde und der Minutenzeiger zwölf Runden über das Zifferblatt. Hat also der Stundenzeiger seit Mitternacht einen Winkel α überstrichen, hat der Minutenzeiger schon 12α zurückgelegt. Liegt der rechte Winkel des Dreiecks zwischen den beiden Zeigern, bedeutet dies 12α – α = 90° oder α = 90°/11. Braucht der Stundenzeiger m Minuten, um den Winkel α zurückzulegen, so gilt α/360° = m/(12 ∙ 60) oder m = 2α/1° = 2 ∙ 90°/11° = 164/11 Minuten. Der rechte Winkel kann aber auch zwischen dem Stundenzeiger und der Verbindungsstrecke a der beiden Zeigerspitzen liegen. Das Dreieck ist rechtwinklig, wenn a2 = (100 cm)2 – (80 cm)2 = (60 cm)2 beträgt. Der Winkel zwischen den beiden Zeigern hat dann die Größe arccos(80/100) = arccos(0,8). Damit gilt für die überstrichenen Winkel 12α – α = arccos(0,8) oder α = arccos(0,8)/11 und die seit Mitternacht verstrichene Zeit m = 2α/1° = 2 ∙ arccos(0,8)/11° ≈ 6,70 Minuten. Der zweite Fall tritt also deutlich eher ein als der erste.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.