Direkt zum Inhalt

Rätseln mit Eder: Welche Augenzahlen hat Jana gewürfelt?

Jana würfelt 5 mal und notiert die Augenzahlen. Jonas bildet alle möglichen Summenwerte aus 2 der Zahlen. Dabei gab es nur 3 verschiedene Ergebnisse: 5, 6 und 7.
010_1

Jana hat fünfmal hintereinander gewürfelt und die Augenzahlen notiert. Jonas hat daraufhin alle möglichen Summenwerte aus zwei der gewürfelten Augenzahlen berechnet. Dabei gab es lediglich drei verschiedene Ergebnisse, nämlich 5, 6 und 7.

Welche Augenzahlen hatte Jana gewürfelt?

Jana hat eine 2, dreimal die 3 und eine 4 gewürfelt.

Erklärung

Beim Addieren von zwei Würfelergebnissen gab es ja nur die Werte 5, 6 und 7. Von allen möglichen Summenwerten bleiben dann nur die folgenden acht übrig:

Da es nur drei verschiedene Ergebnisse gab, muss eine Augenzahl mindestens zweimal vorkommen. Das kann dann nur die 3 sein.

Bei der Addition der 3 mit einem anderen Wert muss einmal die 2 und einmal die 4 gewählt werden, denn 3+2=5 und 3+4=7.

Damit hat man vier der gesuchten Würfelergebnisse gefunden; 2,3,3 und 4.

Das noch fehlende Wurfergebnis muss wiederum die 3 sein, denn die 1, die 5 und auch die 6 würden zu weiteren Summenwerten führen.

Aufgabe und Lösung im Video

© Hans-Karl Eder
Welche Augenzahlen hat Jana gewürfelt?
Jana würfelt 5 mal und notiert die Augenzahlen. Jonas bildet alle möglichen Summenwerte aus 2 der Zahlen. Dabei gab es nur 3 verschiedene Ergebnisse: 5, 6 und 7. Mach mit und finde heraus, welche Zahlen Jana gewürfelt hat!

Lesermeinung

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte