Direkt zum Inhalt

Rätseln mit Eder: Welche Zahlen verbergen sich hinter den beiden Fragezeichen?

Für welche Zahlen stehen die beiden Fragezeichen in dem Fünfeck?
Eine Kinderhand zeigt auf eine Reihe bunter Zahlen von 1 bis 10, die auf einem hellgrünen Hintergrund angeordnet sind. Die Zahlen sind aus Holz und in verschiedenen Farben wie Blau, Rot, Gelb und Grün gestaltet. Oben im Bild sind weitere Zahlen verstreut.

Zwischen den fünf Zahlen eines jeden Fünfecks besteht derselbe Zusammenhang.

Welche Zahlen verbergen sich hinter den beiden Fragezeichen? 

Für die Fragezeichen stehen die Zahlen 2 und 61.

Die Zahlen in den blauen Kreisen werden quadriert und die Quadrate werden anschließend addiert. Vom Wert der Summe wird die Teilermenge gebildet.

Die beiden Zahlen in den grünen Kreisen sind die mittleren Teiler in der jeweiligen Teilermenge vom Produktwert aus x und y.

Allgemein bedeutet dies:

Die Lösung: 

WEITERLESEN MIT »SPEKTRUM +«

Im Abo erhalten Sie exklusiven Zugang zu allen Premiumartikeln von »spektrum.de« sowie »Spektrum - Die Woche« als PDF- und App-Ausgabe. Testen Sie 30 Tage uneingeschränkten Zugang zu »Spektrum+« gratis:

Jetzt testen

(Sie müssen Javascript erlauben, um nach der Anmeldung auf diesen Artikel zugreifen zu können)

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.