Hemmes mathematische Rätsel: Wie bewegt man alle Spielsteine nach links?

Der österreichische Mathematiker Richard Mischak (* 1948) löst mit Begeisterung mathematische Rätsel und gibt seine Begeisterung an Schulkinder weiter in Seminaren, die er »Jagd auf Zahlen und Figuren« nennt. Die Jagd begann 1996 gemeinsam mit Gerd Baron (1940–2019) in Wien und fand schon bald auch in anderen Städten statt. Es gibt sie auch im Internet. Dort findet man jeden Monat ein neues Rätsel. Das heutige stammt aus dem Winter 2019 und wurde vermutlich vor etlichen Jahren von Gerd Baron erdacht.
Auf einem 10×10-feldigen Schachbrett stehen 25 Spielsteine in der linken unteren und in der rechten oberen Ecke. Die Steine sollen mit möglichst wenigen Zügen so umgeordnet werden, dass anschließend alle 50 Steine auf der linken Bretthälfte stehen. Bei einem Zug muss ein Stein einen direkt benachbarten überspringen und auf dem dahinterliegenden Feld landen. Dieses Zielfeld muss natürlich frei sein. Der Stein darf horizontal, vertikal oder diagonal springen.
Zum Beispiel kann der Stein auf dem Feld d4 mit einem Zug das Feld b6, d6, f4 oder f2 erreichen, der Stein auf dem Feld i9 kann hingegen keinen Zug machen.
Wie sieht der Umzug der Spielsteine aus?
Färbt man die Felder des 10×10-Bretts schachbrettartig hell und dunkel, stehen die 50 Spielsteine zu Anfang auf 26 dunklen und 24 hellen Feldern. Zum Schluss sollen sie aber auf 25 dunklen und 25 hellen Felder stehen. Da sich aber durch einen Zug eines Steins nicht die Farbe seines Feldes ändert, ist das Problem unlösbar.
Hat Ihnen dieses Rätsel gefallen? Dann rätseln Sie doch einfach direkt weiter:
- Was ist die nächste Zahl in der Reihe?
- Wie groß ist x in diesen Dreiecken?
- Was ist die kleinste Zahl, die diesen Bedingungen gehorcht?
- Wie viele Dreiecke enthält diese Figur?
- Wie lang ist die Sehne des Kreises?
- Welche Zahl fehlt?
- Wie groß ist die Fläche des Halbkreises?
- Mit welcher Zahl muss die Reihe fortgesetzt werden?
- Wie viel deckt das Quadrat ab?
- Wie muss das Streichholz umgelegt werden?
- Wie viele Turmquadrate passen ins Schachbrett?
- Wie lang sind die Seiten des Quadrats?
Eine Übersicht über alle Matherätsel finden Sie unter https://www.spektrum.de/raetsel/. Viel Spaß beim Weiterknobeln!
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben