Direkt zum Inhalt

Rätseln mit Eder: Wie groß ist der rote Flächenanteil des Logos?

Eine Skizze zeigt ein Rechteck mit den Maßen 12 dm in der Breite und 9 dm in der Höhe. Innerhalb des Rechtecks befindet sich ein Halbkreis, dessen Durchmesser der Breite des Rechtecks entspricht. Ein rotes Dreieck ist im oberen rechten Bereich des Rechtecks eingezeichnet, wobei eine seiner Seiten parallel zur rechten Kante des Rechtecks verläuft. Die Basis des Dreiecks misst 2,4 dm. Die Skizze veranschaulicht geometrische Beziehungen zwischen den Formen.

Dies ist das neue Logo der Firma »Lichtideen«:

Ganz oben sieht man die weißen Konstruktionslinien, die die Designerin verwendet hat. Bekannt sind die Seitenlängen des Rechtecks. Die Länge der Teilstrecke ist ebenfalls bekannt.

Wie groß ist der rote Flächenanteil?

Die rote Teilfläche ist 18 Quadratdezimeter groß.

Die Größe der roten Teilfläche erhält man, wenn man vom Rechteck die beiden Dreiecke A1 und A2 subtrahiert:

Die Größe der Rechteckfläche ist A = 9 · 12 = 108 dm2

Für A1 gilt:

Zur Lösung der Aufgabe muss noch die Größe der Fläche A2 berechnet werden:

Die beiden Dreiecke ABC und ADE sind zueinander ähnlich. Es gilt:

Die Strecken x und h müssen berechnet werden:

Im rechtwinkligen Dreieck MDE gilt der Satz des Pythagoras, mit dessen Hilfe der Wert für h bestimmt werden kann:

Jetzt kann der Wert für x berechnet werden:

Für A2 gilt:

WEITERLESEN MIT »SPEKTRUM +«

Im Abo erhalten Sie exklusiven Zugang zu allen Premiumartikeln von »spektrum.de« sowie »Spektrum - Die Woche« als PDF- und App-Ausgabe. Testen Sie 30 Tage uneingeschränkten Zugang zu »Spektrum+« gratis:

Jetzt testen

(Sie müssen Javascript erlauben, um nach der Anmeldung auf diesen Artikel zugreifen zu können)

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.