Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie groß ist der Winkel?

Mehrere Reihen von schwarzen Zirkeln sind gleichmäßig auf einem rosa Hintergrund in einem regelmäßigen Muster platziert und verleihen dem Bild eine geometrische Ästhetik.

Der Wimpel eines Jachtclubs ist ein gleichschenkliges Dreieck mit einem spitzen Winkel von 20° und einer 30 Zentimeter langen Grundseite. Durch das Dreieck läuft eine gerade Linie von der oberen Ecke der Grundseite bis zu einem Punkt der gegenüberliegenden unteren Seite, der 30 Zentimeter von der Wimpelspitze entfernt ist. Unter welchem Winkel trifft diese Linie auf die untere Seite des Wimpels?

Das Wimpeldreieck ABC wird dupliziert und 100° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Nun lässt es sich als Dreieck EDA so auf den Wimpel setzen, dass beide Dreiecke den Punkt A gemeinsam haben und der Punkt D auf die untere Seite des Wimpels fällt. Da die beiden Winkel BAC und DEA 20° groß sind, haben die Winkel ACB, CBA, ADE und EAD jeweils eine Größe von 80°. Folglich ist der Winkel BAE = 80° – 20° = 60° groß. Die beiden Strecken AB und AE sind gleich lang. Somit ist das Dreieck AEB gleichseitig, und der Winkel BED ist 60° – 20° = 40° groß. Das Dreieck EBD ist gleichschenklig. Folglich sind seine beiden Basiswinkel DBE und EDB je 70° groß. Die Linie BD trifft somit unter einem Winkel BDC von 180° – 80° – 70° = 30° auf die untere Wimpelseite.

WEITERLESEN MIT »SPEKTRUM +«

Im Abo erhalten Sie exklusiven Zugang zu allen Premiumartikeln von »spektrum.de« sowie »Spektrum - Die Woche« als PDF- und App-Ausgabe. Testen Sie 30 Tage uneingeschränkten Zugang zu »Spektrum+« gratis:

Jetzt testen

(Sie müssen Javascript erlauben, um nach der Anmeldung auf diesen Artikel zugreifen zu können)

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.