Direkt zum Inhalt

Rätseln mit Eder: Wie groß ist die Rechteckfläche?

Rätsel

Das Rechteck ABCD ist 16 Zentimeter lang.

Die Diagonale von B nach D und die Strecke von E nach F bilden einen rechten Winkel und verlaufen beide durch den Mittelpunkt M.

Die Strecke von E nach F ist 15 Zentimeter lang.

Wie groß ist die Fläche A des Rechtecks?

Die Fläche des Rechtecks ist 192 Quadratzentimeter groß.

Der Flächeninhalt des Rechtecks ist A = 16 · x.

Die Länge der Seite x muss bestimmt werden.

Die Diagonale von B nach D teilt die Strecke von E nach F in die beiden 7,5 Zentimeter langen Abschnitte. Die Strecke von E nach F teilt die Diagonale in die beiden gleich langen Abschnitte a.

Die Dreiecke DMF und BCD sind ähnlich zueinander; beide sind rechtwinklig und stimmen in den Winkeln a und b überein.

Hieraus folgt, dass entsprechende Seiten das gleiche Verhältnis haben, und es wird eine Beziehung zwischen den Variablen a und x hergestellt:

Eine weitere Beziehung zwischen a und x kann mit Hilfe des Satzes des Pythagoras in dem Dreieck BCD hergestellt werden:

In dieser Gleichung kann die Variable a durch den Term 120/x ersetzt werden.

Die Umformungen führen zu einer biquadratischen Gleichung:

Jetzt kann man den Term x2 durch die Variable y ersetzen; es entsteht eine quadratische Gleichung, die mit Hilfe der p-q-Formel gelöst werden kann:

Da y = x2, gilt:

Als Seitenlänge kommt nur der positive Wert x = 12 cm in Frage.

WEITERLESEN MIT »SPEKTRUM +«

Im Abo erhalten Sie exklusiven Zugang zu allen Premiumartikeln von »spektrum.de« sowie »Spektrum - Die Woche« als PDF- und App-Ausgabe. Testen Sie 30 Tage uneingeschränkten Zugang zu »Spektrum+« gratis:

Jetzt testen

(Sie müssen Javascript erlauben, um nach der Anmeldung auf diesen Artikel zugreifen zu können)

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.