Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie hoch ist der Quader?

Ein Quader hat das selbe Volumen wie die Cheops-Pyramide und soll ein Fußballfeld abdecken können. Wie hoch wäre er dann?
Cheops-Pyramide

In Ägypten stehen etwa 80 Pyramiden, die alle mehrere Jahrtausende alt sind. Die größte unter ihnen ist die ungefähr 4500 Jahre alte Cheopspyramide in Gizeh. Sie wurde als Grabmal für den Pharao Cheops errichtet, der in der 4. Dynastie im Alten Reich von etwa 2620 bis 2580 v. Chr. regierte.

Die Grundfläche der Cheopspyramide ist ein Quadrat mit einem Flächeninhalt von 5,3 ha. Ihre Seitenflächen sind kongruente gleichschenklige Dreiecke mit einem Gesamtflächeninhalt von 8,6 ha.

Im März 2021 fragte Gerd Ehrhardt in den »Aachener Nachrichten« und in der »Aachener Zeitung« die Leser und Leserinnen:

Welche Höhe hätte ein Quader gleichen Volumens, der ein Fußballfeld mit einem Flächeninhalt von 0,75 ha abdecken könnte?

Die Cheopspyramide hat eine quadratische Grundfläche mit der Kantenlänge g und dem Inhalt G = g2. Wenn die Gesamtfläche der vier Pyramidenseiten S beträgt, hat jede einzelne dreieckige Seite die Fläche S/4 = gs/2. Daraus erhält man die Seitenflächenhöhe zu s = S/(2g).

Für das rechtwinklige blaue Dreieck gilt nach dem Satz des Pythagoras s2 = h2 + (g/2)2 oder h2 = s2 − g2/4. Setzt man in diese Gleichung den zuvor gefundenen Ausdruck für s ein, ergibt sich h2 = S2/(4g2) − g2/4.

Nun kann man auch noch g2 durch G ersetzten und bekommt h2 = S2/(4G) − G/4 oder h = √(S2/G − G) / 2. Die Pyramide hat das Volumen Gh/3 = G√(S2/G − G) / 6.

Es soll gleich dem Volumen xF eines Quaders sein, der die Höhe x und die Grundfläche F eines Fußballfeldes hat. Es gilt also xF = G√(S2/G − G) / 6 oder x = √(S2/G − G) · G/(6F) ≈ 346 m. Zum Vergleich: Die Türme des Kölner Doms sind nur 157 m hoch.

Die Cheopspyramide

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.