Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie kann das Rätsel gelöst werden?

Ein farbenfrohes Kunstwerk mit einer Vielzahl von Zahlen, die auf bunten, überlappenden Rechtecken dargestellt sind. Die Zahlen reichen von 0 bis 9 und sind in verschiedenen Farben und Schriftarten gestaltet. Der Hintergrund besteht aus einer lebendigen Mischung aus Orange-, Blau- und Gelbtönen, die eine dynamische und verspielte Atmosphäre schaffen. Das Bild vermittelt ein Gefühl von Chaos und Kreativität.

In diesem Kreuzzahlrätsel soll in der ersten Zeile eine Fibonaccizahl, in der zweiten eine Quadratzahl und in der dritten eine vollkommene Zahl stehen. In der ersten Spalte soll eine Quadratzahl, in der zweiten eine Kubikzahl und in der dritten eine natürliche Zahl stehen. Keine Zahl darf mit 0 beginnen.

Die einzige vollkommene dreistellige Zahl ist 496. Somit muss die Kubikzahl in der zweiten Spalte auf 9 enden. Sie kann deshalb nur 93 = 719 sein. Von den fünf dreistelligen Fibonaccizahlen hat nur 377 eine 7 als Mittelziffer. Daraus ergeben sich dann auch sofort für die erste Spalte die Quadratzahl 182 = 324 und für die zweite Zeile die Quadratzahl 152 = 225.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.