Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie kann das Sechseck in vier Vierecke zerlegt werden?

Darstellung einer chemischen Struktur mit zwei nebeneinanderliegenden, sechseckigen Molekülketten, die aus grauen und weißen Kugeln bestehen, welche kovalente Bindungen symbolisieren. In der Mitte jedes Sechsecks befindet sich ein roter Kreis mit einem grünen Pfeil, der nach oben beziehungsweise nach unten zeigt, was auf eine magnetische oder elektronische Eigenschaft hinweisen könnte. Der Hintergrund ist schwarz, um den Kontrast zu erhöhen.

Kopieren Sie das regelmäßige Sechseck auf ein Blatt Papier, schneiden Sie es aus, und zerlegen Sie es anschließend mit einem einzigen geraden Schnitt in vier deckungsgleiche Vierecke.

Im ersten Bild zeigen die durchgezogenen Linien, wie man das regelmäßige Sechseck in vier deckungsgleiche Vierecke zerlegen kann. Man sieht, dass man hierfür eigentlich zwei gerade Schnitte benötigt. Man kann jedoch das Sechseck so falten, dass die Schnittlinien auseinanderfallen. Dadurch reicht ein einziger Schnitt aus. Die beiden gestrichelt gezeichneten Falze schließen 45°-Winkel mit den Schnittlinien ein. Das mittlere Bild zeigt das Sechseck nach der ersten Faltung und das rechte das Sechseck nach der zweiten Faltung.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.