Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie lautet die Anzahl dieser Münzenart?

Kinderhand mit Münzen und Sparschwein

In einem Sparschwein liegen nur zehn 10-Cent-Münzen und einige 20-Cent-Münzen. Nun werden zwei 20-Cent-Münzen und ein paar 10-Cent-Münzen in das Schwein gesteckt. Der Anteil der 20-Cent-Münzen an der Gesamtzahl der Münzen im Schwein ändert sich dadurch nicht. Wie viele 20-Cent-Münzen haben sich ursprünglich im Sparschwein befunden?

Haben ursprünglich n 20-Cent-Münzen im Sparschwein gelegen und werden m 10-Cent-Münzen hineingesteckt, beträgt der ursprüngliche Anteil der 20-Cent-Münzen an der Gesamtzahl der Münzen n/(n + 10) und der anschließende Anteil (n + 2)/(n + m + 12). Da sich der Anteil nicht ändert, gilt n/(n + 10) = (n + 2)/(n + m + 12), was sich zu nm = 20 vereinfachen lässt. Die Zahl 20 hat die Teiler 1, 2, 4, 5, 10 und 20. Darum können ursprünglich nur 1, 2, 4, 5, 10 oder 20 20-Cent-Münzen im Sparschwein gesteckt haben.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.