Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie teilen drei Männer fünf Brote unter sich auf?

Ein Mann hat 2, der andere 3 Brote. Ein dritter kommt hinzu, mit dem sie ihr Mahl gerecht teilen. Nun will dieser die zwei anteilig für die Gabe entlohnen.
Teller mit Brot und Brötchen am Frühstückstisch

Abu Abdallah Muhammad ibn Musa al-Khwarizmi war einer der ersten bedeutenden arabischen Mathematiker. Er lebte etwa von 780 bis 850 in Bagdad. Auf seinen Namen geht das Wort »Algorithmus« zurück. Er stellte auch das folgende Problem, das seit über 1000 Jahren immer weitergegeben wird und heute noch in vielen Rätselbüchern zu finden ist.

Es waren einmal zwei Männer, von denen der eine drei Brote und der andere zwei hatte. Sie wollten sie gerade essen, als noch ein dritter Mann hinzu kam. Die drei Männer teilten sich die fünf Brote und jeder aß gleich viel. Nach dem Mahl gab der dritte Mann den beiden anderen fünf Dirham und sagte: »Teilt euch das Geld nach den Anteilen auf, die ich von euren Broten gegessen habe.«

Wie müssen sich die beiden ersten Männer das Geld gerecht unter sich teilen?

Jeder der drei Männer aß 5/3 Brote. Da der erste Mann 3 = 9/3 Brote besaß, gab er 4/3 Brote an den dritten Mann ab. Der zweite Mann hatte 2 = 6/3 Brote und gab somit 1/3 Brot an den dritten Mann. Von den fünf Dirham musste der erste Mann folglich vier und der zweite einen bekommen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.