Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie viel Geld hatte der Kaufmann am Anfang?

Er investiert alles und bekommt die Hälfte dazu, setzt wieder alles und erhält ein Drittel mehr, ... und das neun Mal, bei dem er ein Zehntel hinzu gewinnt. Nun hat er 100 Dinar.
Kinderhand mit Münzen und Sparschwein

Einer der bedeutendsten arabischen Mathematiker des 10. Jahrhunderts war Abu al-Hasan Ahmad ibn Ibrahim al-Uqlidisi. Über sein Leben ist nichts bekannt. 952 hat er in Damaskus ein Buch geschrieben, das älteste erhaltene Werk über die indische Arithmetik in arabischer Sprache. Daraus stammt die folgende Aufgabe.

Ein Kaufmann investiert sein Geld in einen Handel, der die Hälfte des eingesetzten Kapitals als Gewinn abwirft. Der Mann macht mit seinem nun vergrößerten Kapital ein zweites Geschäft, bei dem der Gewinn ein Drittel des Einsatzes ist. Bei einem dritten Handel setzt der Kaufmann wiederum sein ganzes Geld ein und gewinnt ein Viertel dazu. Nach diesem Muster läuft der Handel des Mannes weiter, bis er schließlich bei seinem neunten Geschäft ein Zehntel seines Einsatzes gewinnt. Nun besitzt der Kaufmann 100 Dinar. Wie groß war sein ursprüngliches Kapital?

Wenn der Kaufmann zu Anfang das Kapital a0 hatte, so besaß er nach dem ersten Handel a1 = a0 + a0/2 = 3/2 · a0.

Nach dem zweiten Geschäft war diese Summe auf a2 = a1 + a1/3 = 4/3 · a1 = 4/3 · 3/2 · a0 angewachsen und nach dem dritten Schritt auf a3 = a2 + a2/4 = 5/4 · a2 = 5/4 · 4/3 · 3/2 · a0.

Nach diesem Muster geht es nun weiter, so dass der Kaufmann nach dem neunten Handel a9 = 11/10 · 10/9 · 9/8 · 8/7 · 7/6 · 6/5 · 5/4 · 4/3 · 3/2 · a0 = 11/2 · a0 besitzt.

Dies sollen 100 Dinar sein: 11/2 · a0 = 100. Löst man die Gleichung nach a0 auf, erhält man ein Anfangskapital von 18211 Dinar.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.