Hemmes mathematische Rätsel: Wie viel kostet eine Currywurst in den verschiedenen Städten?
Ein Geschäftsmann, der viel reist, erzählte einmal, wie unterschiedlich teuer eine Currywurst in Deutschland sein kann. In neun verschiedenen Städten beträgt der Preisunterschied bis zu 2 Euro, wobei sie in der teuersten Stadt 4,50 Euro kostet. In Astadt kostet sie 50 Cent weniger als in Bedorf und 1,50 Euro weniger als in Cehausen. In Deburg ist sie 50 Cent teurer als in Iborn und 1,50 Euro billiger als in Hadamm. In Ehof bezahlt man für die Wurst 50 Cent mehr als in Geheim und 1,50 Euro mehr als in Bedorf. In Effurt ist die Wurst 1,50 Euro teurer als in Deburg. Wie viel kostet die Currywurst in welcher Stadt?
Sind A bis I die Currywurstpreise in den Städten von Astadt bis Iborn, kann man die Informationen über die Preise zusammenfassen zu:
A · B · · CG · E
I · D · · · FH
Dabei sind die Preise in jeder Zeile von links nach rechts aufsteigend geordnet, und jeder Punkt entspricht einem Preisunterschied von 50 Cent. Da der Preisunterschied zwischen zwei beliebigen Städten nicht größer als 2 Euro ist, sind A und I die niedrigsten und EHF die höchsten Preise von 4,50 Euro. Somit betragen die Wurstpreise:
A, I: 2,50 Euro
B, D: 3,00 Euro
C, G: 4,00 Euro
E, F, H: 4,50 Euro
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben