Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie viel Prozent werden abgedeckt?

Fragezeichen

In einem grünen Kreisring liegen zwölf gleiche orange Kreise, die jeweils ihre beiden Nachbarinnen und die Innen- und Außenseite des Rings berühren. Die zwölf Kreise decken die Ringfläche nur unvollständig ab. Erhöht man die Zahl der Kreise, ohne dabei ihren Radius zu ändern, wird der Ring größer und der Grad der Abdeckung verändert sich. Wie viel Prozent der Ringfläche decken die Kreise ab, wenn ihre Zahl gegen unendlich geht?

Wenn die Zahl der orangen Kreise gegen unendlich geht, wächst auch der Durchmesser des Ringes bis ins Unendliche. Man kann sich nun den Ring aus lauter Quadraten der Seitenlänge 2r zusammengesetzt denken, die alle einen Inkreis vom Radius r enthalten. Damit beträgt der Grad der Abdeckung des Ringes durch die Kreise πr2/(2r)2 = π/4 ≈ 78,54 Prozent.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.