Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie viele Jungen und wie viele Mädchen sitzen im Karussell?

In einem vollen Karussell mit 30 Gondeln sitzt vor jedem Mädchen ein Junge. Vor der Hälfte aller Jungen sitzt ein Mädchen und vor der anderen Hälfte ein Junge.
Kettenkarussell

In einem Kettenkarussell mit 30 Gondeln sitzen 30 Kinder. Vor jeder Gondel mit einem Mädchen hängt eine Gondel mit einem Jungen. Vor der Hälfte aller Gondeln mit einem Jungen hängt jeweils eine Gondel mit einem Mädchen und vor der anderen Hälfte jeweils eine Gondel mit einem Jungen.

Wie viele Jungen und wie viele Mädchen sitzen im Karussell?

Wir teilen die Kinder in drei Gruppen ein:

1. Mädchen,
2. Jungen, die hinter Mädchen sitzen und
3. Jungen, die hinter Jungen sitzen.

Da vor jedem Mädchen ein Junge sitzt, muss auch hinter jedem Mädchen ein Junge sitzen, weil sonst mehrere Mädchen hintereinander säßen. Die Zahl der Mädchen und die der Jungen, die hinter einem Mädchen sitzen, sind folglich gleich. Da aber genauso viele Jungen hinter einem Jungen wie hinter einem Mädchen sitzen, fahren doppelt so viele Jungen wie Mädchen, also 20 Jungen und 10 Mädchen, mit den Karussell.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.