Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie viele Seerosen muss man in den Teich setzen?

Die bedeckte Fläche verdoppelt sich täglich. Pflanzt man eine Seerose in den Dorfteich, ist er nach 24 Tagen zugewachsen. Wie viele Seerosen muss man hineinsetzen, damit das nach 20 Tagen passiert?
Herbstausflug bei sonnigem Wetter in der Nähe von München

Bei der amerikanischen Zeitschrift »Mathematics Magazine«, die sich vor allen Dingen an Lehrer und Studenten wendet, gab es in jedem Heft vier verschiedene Aufgabenkolumnen: die Probleme, die »Quickies«, die »Trickies« und die »Falsies«. Als »Tricky« Nummer 33 veröffentlichte Stanley L. Ksanznak dort 1958 eine Variante des Seerosenproblems, hier in einer etwas anderen Form:

Eine bestimmte Seerosenart vermehrt sich so schnell, dass sich die von ihr bedeckte Wasserfläche jeden Tag verdoppelt. Würde man nur eine einzige Seerose in den Dorfteich pflanzen, wäre er nach 24 Tagen vollständig bedeckt. Wie viele Seerosen müsste man in den Dorfteich setzen, damit er bereits nach 20 Tagen zugewachsen ist?

Wenn eine einzelne Seerose sich so stark vermehrt, dass sie jeden Tag eine doppelt so große Wasserfläche bedeckt wie am Vortag, so wird die von ihr abgedeckte Fläche an den letzten vier Tagen noch 24-mal gleich 16-mal so groß. Pflanzt man also schon am ersten Tag 16 Seerosen statt nur einer, so ist der Dorfteich bereits nach 20 Tagen und nicht erst nach 24 Tagen vollständig zugewachsen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.