Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie viele verschiedene Zahlen lassen sich hier bilden?

Eine Kinderhand zeigt auf bunte, magnetische Zahlen auf einer hellgrünen Oberfläche. Die Zahlen sind in verschiedenen Farben wie Rot, Blau, Gelb und Grün dargestellt und reichen von 1 bis 10. Die Anordnung der Zahlen ist spielerisch und unregelmäßig.

Bilden Sie siebenstellige Zahlen, die jeweils jede Ziffer von 1 bis 7 einmal enthalten. Dazu beginnen Sie auf irgendeinem der sieben Kreise und gehen dann von dort aus weiter über die anderen sechs Kreise. Dabei muss jeder Kreis, den Sie betreten, direkter Nachbar des vorherigen Kreises sein. Die siebenstellige Zahl ergibt sich aus der Abfolge der Kreisziffern. Wie viele verschiedene siebenstellige Zahlen lassen sich auf diese Weise bilden?

Der Ring aus den sechs äußeren Kreisen kann um den mittleren Kreis in sechs verschiedene Lagen gedreht werden, ohne dass sich an dem Bild etwas ändert. Deshalb gibt es nur drei prinzipiell unterschiedliche Wege, das Kreismuster zu durchlaufen. Im ersten Muster kann man mit jedem der sieben Kreise beginnen und dann den Weg jeweils in zwei Richtungen durchlaufen. Das führt zu 6 ∙ 7 ∙ 2 = 84 unterschiedlichen siebenstelligen Zahlen. Im zweiten Muster durchläuft man, im oberen Kreis startend, zwei Außenkreise im Uhrzeigersinn, dann den Mittelkreis und schließlich vier Außenkreise gegen den Uhrzeigersinn. Möglich ist aber auch das Spiegelbild: im oberen Kreis starten, zwei Außenkreise gegen den Uhrzeigersinn durchlaufen, dann den Mittelkreis und schließlich vier Außenkreise im Uhrzeigersinn. Beide Wege können aber auch umgekehrt durchlaufen werden. Dies führt zu 6 ∙ 2 ∙ 2 = 24 verschiedenen siebenstelligen Zahlen. Im letzten Muster durchläuft man, im oberen Kreis startend, drei Außenkreise im Uhrzeigersinn, dann den Mittelkreis und schließlich noch einmal drei Außenkreise gegen den Uhrzeigersinn. Möglich ist aber auch das Spiegelbild. Wegen der 180°-Drehsymmetrie liefert ein umgekehrtes Durchlaufen der Wege keine zusätzlichen Zahlen. Dadurch bekommt man nur 6 ∙ 2 = 12 verschiedene siebenstellige Zahlen. Insgesamt kann man mit den sieben Kreisen 84 + 24 + 12 = 120 verschiedene siebenstellige Zahlen erzeugen.

WEITERLESEN MIT »SPEKTRUM +«

Im Abo erhalten Sie exklusiven Zugang zu allen Premiumartikeln von »spektrum.de« sowie »Spektrum - Die Woche« als PDF- und App-Ausgabe. Testen Sie 30 Tage uneingeschränkten Zugang zu »Spektrum+« gratis:

Jetzt testen

(Sie müssen Javascript erlauben, um nach der Anmeldung auf diesen Artikel zugreifen zu können)

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.