Falsch gedacht

Fragen nach dem Unterschied zwischen Abend- und Morgenstern oder über die Existenz von Kanälen auf dem Mars habe sich schon viele Astronomieinteressierte gestellt. Rainer Köthe hat in seinem Buch 120 derartige Fragen nach vermeintlich astronomischen Sachverhalten gesammelt, die sich im Lauf der Zeit bei näherer Betrachtung als Irrtümer erwiesen.

Bei der Themenauswahl legt der Autor den Schwerpunkt auf die Astronomie, aber auch Fragen nach Außerirdischen und Sternzeichen werden nicht ausgeklammert. So erklärt er beispielsweise bei der Frage nach dem Sternmuster Großer Wagen, dass dies trotz seiner hellen Sterne und markanten Anordnung kein eigenes Sternbild, sondern Teil des Großen Bären ist.

Immer wieder wird behauptet, die Sonne sei an ihrer Oberfläche am heißesten. Erst mit dem Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik konnten Wissenschaftler belegen, dass die Temperatur im Sonneninnern deutlich höher ist. Alle 120 Irrtümer werden vorgestellt, wobei der Autor je nach Thema auf die Entstehungsgeschichte, die Mythologie oder auf die physikalischen Zusammenhänge hinweist. Die dazu passenden Cartoons laden zum Durchblättern und zum Lesen ein.

Das Buch will vor allem Jugendliche erreichen, die mit der Astronomie in Kontakt gekommen sind und jetzt mehr über die Hintergründe erfahren möchten. Dabei vermittelt es mit seinem unterhaltsamen und kurzweiligen Stil wichtige wissenschaftliche Zusammenhänge und regt zu einer intensiveren Beschäftigung mit der Materie an.

Astronomie Heute 10/2005