: Eher zum GähnenJeder fürchtet sie, kaum einer weiß etwas über sie: Langeweile trifft wohl jeden im Leben, doch wissenschaftlich verstanden ist sie noch nicht. Das zeigt auch das Buch von Maria T. Kern zum Thema.
: Comic-EvolutionBislang gab es nur schriftliche Annäherungen an die Weltwerdung – Entstehung von Erde, Bakterien, Pflanzen und Tieren – in engbeschriebenen Folianten und wissenschaftlichen Abhandlungen. Jetzt hat die Evolution auch die Darstellung dieses Mammutthemas selbst erfasst: "Alpha…directions" des Grafikers Jens Harder ist ein Comic, der die Geschichte vom Urknall bis zum Menschen erstmalig in Bildern erzählt.
: Kein Garten ohne BäumeGehölze bilden das Gerüst eines Gartens, durch sie werden Gartenräume erst gestaltet. Da der einmal bestimmte Ort meist nicht mehr verändert werden kann, gilt es, diesen mit Bedacht zu wählen und zugleich die Ansprüche des Gehölzes an Boden und Licht zu beachten. Wie man die Richtigen unter rund 1500 Bäumen und Sträuchern auswählt, zeigt das Buch von Andreas Bärtels.
: Der große Hammer und andere wichtige EntdeckungenRaketenantrieb, sexuelle Fortpflanzung, Infinitesimalrechnung – wir haben uns Einiges einfallen lassen, um das zu werden, was wir heute sind. Insgesamt hundert Meilensteine der Menschheitsgeschichte präsentiert der australische Wissenschaftspublizist Peter Macinnis auf ebenso anschauliche wie amüsante Weise in seinem neuesten Buch "100 große Sprünge".
: Lärm ist immer der Lärm der anderenDie einen kommen erst richtig in Stimmung, wenn es laut ist, andere werden vom Lärm krank. Sieglinde Geisel schreibt daüber, wie diffus wir Lärm eigentlich wahrnehmen.
: Vom Ohrensessel ins FeldNach draußen gehen in Feld, Wald und Flur und die dort heimischen Vogelarten am Gesang erkennen – wer diesen Traum hegt, dem sei der "Grundkurs Vogelstimmen" nahegelegt.
: Der Mensch - das sozialste Tier auf Erden Was macht uns zu dem, was wir heute sind? Welche Rolle spielte die Evolution in unserer Entwicklung zum sozialen Lebewesen? Sarah Blaffer Hrdy sucht Antworten auf diese Fragen.
: Venters WeltEr ist ein exzellenter Wissenschaftler - und weiß sich ebenso gut in Szene zu setzen. Nun hat Craig Venter, der Erforscher des menschlichen Genoms, seine Biographie verfasst.