Direkt zum Inhalt

Biologie in 899 Fragen

Wie gelingt es einer Lehrkraft, Schüler für ein Fach zu interessieren? Für mich ist eine Sache besonders wichtig: Die Lehrperson muss ihr Fach lieben. Wenn die Liebe zu dem Fach bei den Zuhörern ankommt, dann hat man zumindest schon einen großen Schritt in Richtung Ziel getan. In der Schule muss man dieses "Ankommen" dann aber auch noch überprüfen – durch Fragen. Viele aufgeweckte Schüler möchten aber nicht nur viele Fragen stellen, sondern sich auch gerne intensiver mit den angeschnittenen Themen auseinandersetzen.

Werner Bils, der Autor einer Buchreihe mit insgesamt vier Bänden, hat sich nun die Mühe gemacht, 899 Fragen zu sammeln, zu sortieren und zu beantworten: eine wunderbare Idee. Bei der hier vorgestellten Reihe handelt es sich um Bücher für das Fach Biologie mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die vor allem in der Sekundarstufe II relevant sind. "Warum der Fisch im Wasser lebt" behandelt 142 Aufgaben zur Evolution, Ökologie und zum Verhalten, "Warum das Auge sehen kann" beschäftigt sich mit 295 Fragestellungen rund um die Humanbiologie und die Tierphysiologie. "Warum der Bär Honig mag" setzt sich mit 315 Aspekten zur Zoologie und Botanik auseinander, und "Warum die Erbse rund ist" ist eine von 142 Ansatzpunkten aus dem Bereich der Zellbiologie und Genetik – alles jeweils sortiert nach Schwierigkeitsfragen.

Die vielen farbigen Skizzen und Abbildungen, die Hinweise zu anderen Fachgebieten beziehungsweise Schwerpunkten und die Darlegung des Anforderungsniveaus zeigen die intensive Auseinandersetzung des Autors mit den biologischen Inhalten. Sehr leser- und schülerfreundlich ist auch die einfache Handhabung. In vielen Büchern muss man erst seitenweise blättern, um an die Lösung zu gelangen. Hier findet sie sich direkt auf der Nachbarseite.

Viele der Aufgaben lassen sich in kleinen Tests oder auch in Klausuren einsetzen oder können zur individuellen Förderung innerhalb einer Unterrichtsstunde eingesetzt werden. Gefördert und angesprochen werden zudem die unterschiedlichen Kompetenzen der Schüler: Sie lernen den Umgang mit wissenschaftlichen Texten, mit Tabellen, Diagrammen oder Grafiken.

Den Praxistest hat Bils' Reihe ebenfalls bestanden: In unterschiedlichen Unterrichtssequenzen und in kleineren Tests habe ich Schülern diese Aufgaben zum Lösen vorgesetzt. Ergebnis: Die meisten Fragen konnten ohne weitere Hilfsmittel selbstständig gelöst werden, sofern die Thematik zuvor im Unterricht behandelt worden war. Die Schüler hatten Spaß dabei, denn die Fragen waren "mal etwas anders gestellt", so ihr Tenor. Das Ziel des Autors, die Schüler durch die Fragen für das Fach Biologie stärker zu motivieren, ist in jedem Fall gelungen.

Als Zugabe zu diesem Buch gibt es noch eine CD, auf der man alle Fragen und Lösungen findet – einfach zu installieren, zu bedienen und in eigene Aufgaben einzubauen. Fazit: Im Großen und Ganzen ist die Reihe eine gelungene Sache!

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.