BioLogisches Wissen in Frage und Antwort
Die vier Bände der Reihe BioLogisches Wissen in Frage und Antwort
bieten 899 Fragen für Lehrer,
die in ihrem Unterricht auf Aufgaben
mit Lösungsvorschlägen
jenseits des Lehrbuchs zurückgreifen
möchten. Die Zuordnung
zu Schulstufen und Anforderungsniveaus
(Reproduktion, Anwendung,
Transfer) vereinfacht die
Auswahl geeigneter Aufgaben aus
Bereichen wie der Genetik, Evolution,
Botanik und Tierphysiologie.
Für die Aneignung von Sachverhalten
durch den Lernenden sind
die Bände nur bedingt geeignet,
da ihnen das logische Voranschreiten
eines Lehrbuchs verständlicherweise
fehlt.
Die Aufgaben greifen vor allem auf Textmaterial (z. B. Zeitungsausschnitte, Fachjournalausschnitte, konstruierte Fallbeispiele) zurück, sodass es an der Lehrkraft liegt, eine einseitige Aufgabenauswahl zu vermeiden. Ähnliches gilt für die Erläuterungen von Fachbegriffen: Da diese fehlen, müssen sie entweder geläufig sein oder ergänzt werden. Die Verwendung von farbigen Zeichnungen ist nicht durchgängig gelungen. Während diese für makroskopische Abbildungen ansprechend ist, sind bei mikroskopischen Abbildungen Details nur schwer zu erkennen.
Insgesamt kann die Reihe Lehrkräften vielfältige und hilfreiche Anregungen von der fünften Klasse bis zum Leistungskurs zur Überprüfung an die Hand geben. Verglichen mit anderen Materialsammlungen ist sie sehr umfassend und preiswert. Ihre größte Stärke sind die Transferaufgaben: Die Fragen sind aktuell und anwendungsbezogen ausgewählt (z. B. nachhaltige Entwicklung, Reproduktionsmedizin) ausgewählt und lassen auch den fortgeschrittenen Lernenden Spaß daran entwickeln, die vorhandenen Denkschubladen zu öffnen und neu zusammenzustellen.
Die Aufgaben greifen vor allem auf Textmaterial (z. B. Zeitungsausschnitte, Fachjournalausschnitte, konstruierte Fallbeispiele) zurück, sodass es an der Lehrkraft liegt, eine einseitige Aufgabenauswahl zu vermeiden. Ähnliches gilt für die Erläuterungen von Fachbegriffen: Da diese fehlen, müssen sie entweder geläufig sein oder ergänzt werden. Die Verwendung von farbigen Zeichnungen ist nicht durchgängig gelungen. Während diese für makroskopische Abbildungen ansprechend ist, sind bei mikroskopischen Abbildungen Details nur schwer zu erkennen.
Insgesamt kann die Reihe Lehrkräften vielfältige und hilfreiche Anregungen von der fünften Klasse bis zum Leistungskurs zur Überprüfung an die Hand geben. Verglichen mit anderen Materialsammlungen ist sie sehr umfassend und preiswert. Ihre größte Stärke sind die Transferaufgaben: Die Fragen sind aktuell und anwendungsbezogen ausgewählt (z. B. nachhaltige Entwicklung, Reproduktionsmedizin) ausgewählt und lassen auch den fortgeschrittenen Lernenden Spaß daran entwickeln, die vorhandenen Denkschubladen zu öffnen und neu zusammenzustellen.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben