Direkt zum Inhalt

Alltag mit Autismus

Aleksander Knauerhase ist Informationswissenschaftler, Blogger, Autor – und Autist. In seinem Buch nimmt er die Leser mit auf eine Reise durch das zum Teil sehr herausfordernde Leben mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Eingangs beschreibt er, wie sich seine Wahrnehmung von jener von Nichtautisten unterscheidet: Sinnesreize kann er schlechter ausblenden. So wird die Geräuschkulisse im Supermarkt schnell unerträglich und zieht eine flackernde Lampe die gesamte Aufmerksamkeit auf sich. Um mit dieser Reizüberflutung klarzukommen, entwickeln viele Betroffene ein Abwehrverhalten, das nach außen hin sonderbar, eigenbrötlerisch oder gar aggressiv erscheinen kann.

Knauerhase bemängelt, dass der Begriff "autistisch" oft missbraucht wird, um egoistische Menschen zu beschreiben, und dass die Gesellschaft zwar über Autisten redet, aber nicht mit ihnen. Beim Thema Therapie bleibt er leider vage: Er kritisiert zwar den Ansatz der Applied Behavior Analysis, einer besonders rigiden Form der Verhaltenstherapie. Aber bis auf seinen Appell, Autisten die nichtautistische Welt zu erklären, fehlen konkrete Verbesserungsvorschläge.

Insgesamt bietet das Buch einen sehr persönlichen Einblick in Knauerhases Leben mit Autismus. Viele Kapitel hat er direkt von seinem Blog übernommen, wodurch sie kurz und infolge der mitreißenden Sprache leicht lesbar sind; teilweise kommt es aber zu thematischen Wiederholungen.

Was den Lesern bewusst sein sollte: Es handelt sich nicht um ein Fachbuch, und das Werk gibt auch keine Hinweise auf weiterführende Literatur oder wissenschaftliche Studien zum Thema. Aber es bietet einen guten Einstieg, um Menschen mit Autismus und ihre Wünsche und Bedürfnisse besser verstehen zu lernen.

Kennen Sie schon …

Spektrum Dossier – Die Macht der Gene

Was vererbt wurde, kann ein ganzes Leben beeinflussen. Trotzdem hängt unser Schicksal nicht nur von Genen ab. »Spektrum Dossier: Die Macht der Gene« zeigt, was unsere Gesichtszüge beeinflusst, welche genetische Vielfalt Autismus zugrunde liegt und dass Musikalität mehr als nur Veranlagung ist.

Gehirn&Geist – Perfektionismus - Ein Risikofaktor für psychische Erkrankungen?

Rund 30 Prozent der Erwachsenen zeigen perfektionistische Tendenzen – doch oft hat dies auch seinen Preis. Perfektionismus kann ein Risikofaktor für psychische Erkrankungen sein. Wir berichten, wie ein gesunder Umgang mit den eigenen hohen Ansprüchen gelingen kann und welche Form von Perfektionismus Eltern vermeiden sollten, um ihre Kinder zu entlasten. Außerdem werfen wir einen Blick auf die langen Wartezeiten in der Psychotherapie, beleuchten, ob Ohrstöpsel tatsächlich den Schlaf verbessern, und fragen, wie wir möglichst lange gesund leben können.

Spektrum - Die Woche – Wenn KI der Mathematik den Takt vorgibt

Von Menschen erdachte Beweise und Argumente mit KI zu überprüfen, könnte Forschenden viel Zeit sparen. Jetzt wurde eine Lösung vorgestellt – die Fachwelt bleibt skeptisch. Außerdem: Neuseeländische Eulenpapageien, die Bibel der Psychiatrie und ein Alpensee offenbart Jahrtausende alte Geschichte.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.