Buchkritik zu »Basiswissen Physik, Chemie und Biochemie«

In den Studiengängen der Biologie, Pharmazie, Medizin und anderen Lebenswissenschaften wird ein solides Grundwissen in den Naturwissenschaften wie Physik und Chemie vorausgesetzt. Die Grundlagen werden zwar in den jeweiligen Grundvorlesungen kurz rekapituliert, so dass ein Studierender, der das Wissen bereits erlangt hat, schnell wieder auf dem Laufenden ist. Theoretisch sollte dieses Basiswissen bereits auf dem Gymnasium vermittelt worden sein. Leider steht es aber mit der naturwissenschaftlichen Grundausbildung an den weiterführenden Schulen in Deutschland nicht zum Besten. Es wird häufig punktuelles und selektives Fachwissen vermittelt, ohne dass ein tragfähiges Fundament an Grundwissen vorhanden wäre. Daher haben viele Erstsemester Schwierigkeiten, mit dem schnellen Tempo der Grundvorlesungen Schritt zu halten.

Das vorliegende Lehrbuch versucht, das notwendige Grundwissen kurz und prägnant zusammenzufassen. Die Auswahl der Themen ist relevant, auch wenn man an einigen Stellen mehr Informationen gewünscht hätte. Bei der Behandlung des Mikroskops wäre eine kurze Abhandlung über Fluoreszenzmikroskope und die Verwendung von Lasern sicher wünschenswert, da die konfokale Mikroskopie in den heutigen Biowissenschaften eine große Bedeutung erlangt hat. Das Buch ist als Kompendium zum Auffrischen des Wissens bestens eignet. Für das erste Lernen sind aber ausführlichere Lehrbücher, die bereits auf dem Markt sind, besser geeignet.

Dieses Buch sollte eine Pflichtlektüre für angehende Studierende der Biologie, Pharmazie, Medizin und anderen Lebens- und Naturwissenschaften sein, die am besten vor Studienbeginn durchgearbeitet wird. Aber auch Lehrer an weiterführenden Schulen würden gut daran tun, sich ein solches Buch genauer anzuschauen und prüfen, ob die hier vermittelten Basisdaten in ihrem naturwissenschaftlichen Unterricht ausführlich genug behandelt wurden.

BIOspektrum 07/2008