Direkt zum Inhalt

Imperiale Spätgeburt

Spät erobert, früh wieder aufgegeben: Dakien war nicht lange von den Römern besetzt – und wurde dennoch nachhaltig römisch geprägt.

Von den zahlreichen Provinzen, die im Lauf der Jahrhunderte dem Imperium Romanum als »Glieder des Reichs« (membra imperii) einverleibt wurden, kam die Provinz Dakien relativ spät in den Reichsverband: erst 106 n. Chr. Und sie wurde vergleichsweise früh wieder aufgegeben – um 271 n. Chr. Umso erstaunlicher ist es, wie stark der römische Einfluss in dieser kurzen Zeit auf die Provinz war und welch deutliche Spuren er bis heute hinterlässt.

Von Bergen eingeschlossen

Fundiert und verständlich erzählt der Erfurter Althistoriker Kai Brodersen die Geschichte des antiken Dakien, eines Gebiets, das große Teile des heutigen Rumäniens umfasste. Ausgehend von den geografischen Gegebenheiten widmet sich der Autor jenen Kulturen, die mit der Region »rund um den Karpatenbogen« in Kontakt traten: Angefangen mit den Griechen und Persern über die Makedonen bis hin zu den Römern, die am nachhaltigsten von allen ihren Fußabdruck in der Region hinterlassen haben.

Anfang des 2. Jahrhunderts geriet Dakien in den Fokus der Weltmacht Rom. Das Imperium begehrte die »von einem Kranz von Bergen eingeschlossene Region« (Jordanes, Getica) wegen ihrer reichen Bodenschätze, vor allem Gold und Salz. Daneben spielten gewiss auch sicherheitspolitische Überlegungen eine wichtige Rolle – Ende des 1. Jahrhunderts  wurde der römische Donaulimes immer wieder von Völkerschaften jenseits der Donau bedroht.

Kaiser Trajan (regierte 98-117), jener Herrscher, unter dem das Römische Reich seine größte Ausdehnung erlangte, gelang es, in zwei verlustreichen Kriegen den Dakerkönig Decebalus zu besiegen. Mit der anschließenden Errichtung der Provinz Dakien erhielt der Donaulimes eine strategische Vorfeldsicherung, die zunächst ihren Zweck erfüllte.

Okkupation und Konsolidierung der Herrschaft werden von Brodersen ausführlich beschrieben. Er stützt sich dabei auf reichhaltiges Quellenmaterial, bauliche Überreste, archäologische Fundstücke, Inschriften, Münzen sowie literarische Zeugnisse, die er geschickt miteinander verknüpft. Anschaulich zeigt er auf, wie systematisch die Römer bei der Einrichtung der Provinz vorgingen (Anlage von Straßen und Städten, Ansiedlung römischer Kolonisten, Stationierung von Truppen).

So blutig die Kämpfe um Dakien, so segensreich war der kulturelle Mehrwert durch die Romanisierung, wie ihn 30 Jahre später der griechische Rhetor Aelius Aristides in seiner Lobrede »Auf Rom« beschrieb. Neben der lateinischen Sprache und der römischen Rechtskultur waren es vor allem die Annehmlichkeiten der Zivilisation (Bürgerrecht, Wohn- und Esskultur, Rechtssicherheit, Frieden), die die vormaligen Feinde zu überzeugten Römern werden ließen. Binnen weniger Jahrzehnte war den Römern etwas gelungen, was heute auf dem Balkan noch immer nicht hinlänglich erreicht ist: Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und Religion nachhaltig zu integrieren.

Erst die Völkerbewegungen des 2. und 3. Jahrhunderts erhöhten den Druck auf Dakien, so dass diese römische Provinz dauerhaft nur noch unter großen Anstrengungen zu halten gewesen wäre. Nach gut 150 Jahren zog Kaiser Aurelian die Reißleine. Unter ihm wurde die Provinz Dacia wieder aufgegeben und die römischen Bürger südlich der Donau angesiedelt. Die römische Propaganda verkaufte den militärischen Rückzug als Sieg der Vernunft. »Mit einem Federstrich«, so Brodersen, »wurde Dakien in eine andere Region verlegt«, die man jetzt Dacia Felix, »glückliches Dakien«, nannte.

Im »alten« Dakien blieb das römische Erbe auch nach dem Abzug der Römer präsent – und wirkt bis heute nach, wie eine Strophe der rumänischen Nationalhymne zeigt. Darin heißt es: »In unseren Adern fließt Römerblut.« Wer Brodersens Buch gelesen hat, weiß warum.

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Die Kelten - Krieger und Künstler

Pyrene - eine Handelsstadt an der Donau, die in der Antike sogar in Griechenland bekannt war: Wo heute die Heuneburg liegt, war wohl einst das Zentrum einer Hochkultur. Die Kelten waren gefürchtete Krieger und angebliche Barbaren; doch auch Kunsthandwerker mit Fürstinnen und Fürsten an ihrer Spitze.

Spektrum - Die Woche – »Das fühlt sich an wie eine Narkose«

Menschen im Winterschlaf? Was in dieser Zeit mit dem Körper passieren würde und wieso die Raumfahrt daran so interessiert ist, lesen Sie im aktuellen Titelthema der »Woche«. Außerdem: Zwischen den Zeilen einer Heiligenschrift aus dem Jahr 510 lässt sich das Alltagsleben am Donaulimes entdecken.

Spektrum - Die Woche – Wissenschaft im Jahresrückblick

Auswirkungen von Tai-Chi auf das Gehirn, die Wasserkrise im Panamakanal, neue Theorien für die Thermodynamik und ein Kind, das König sein wollte: in dieser Ausgabe haben wir die wichtigsten Wissenschaftsthemen des Jahres 2023 für Sie zusammengestellt.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.