»Dein geniales Gehirn«: Eine Reise durch unser Denkorgan
»Dieser glitschige, rosafarbene Klumpen, der es sich in deinem Schädel gut gehen lässt, ist sehr viel seltsamer und schöner, als es zunächst scheint«, schreibt Philip Bunting zu Beginn seines Sachbilderbuchs. Damit macht er von Anfang an klar, worum es ihm geht: Zusammenhänge darstellen und dabei zugleich in Erstaunen versetzen. In seinen farbenfrohen Gehirn-Illustrationen tummeln sich zwischen Post-its mit To-dos, Sinnesorganen und feuernden Neuronen auch Alltagsdinge, zum Beispiel ein Kaktus oder ein Muffin – eben die Gedankenfetzen eines arbeitenden Gehirns.
Mit spielerischem Humor beschreibt der in Australien lebende Autor und Illustrator »diesen unmöglich aussehenden Klumpen«, der auf einem Teller »wie ein gestrandeter Blobfisch« aussieht, zu drei Vierteln aus Wasser besteht (»wie eine Banane«) und dennoch zu bemerkenswerten Leistungen fähig ist. Im Moment des Lesens etwa denkt das Gehirn über sich selbst nach – eine Form der Selbsterkenntnis, dargestellt als Gehirn mit Kulleraugen, das sich im Spiegel betrachtet.
Bunting erklärt zunächst den Aufbau des Gehirns: den Hirnstamm, der aussieht wie eine »knusprige Eiswaffel«; das Kleinhirn, »so schwer wie ein Hamster«; das limbische System, »im Gehirn verteilt wie Rosinen in einem Muffin«; und den Kortex, der über das Erschaffen von »Knetgummi-Würstchen« allem Bedeutung verleiht.
Gebrauchsanweisung fürs Gehirn
Anschließend geht es um die Frage, was das Gehirn leistet. Dabei wird deutlich: Lernen hinterlässt Spuren im Nervensystem, vergleichbar mit Schlittenspuren im Schnee. So lässt uns das Gedächtnis den Lieblingssong mitsingen, und wer 20 Euro findet, erlebt Freude. Beim Thema Bewusstsein wird deutlich, wie viel am Gehirn wir noch nicht verstehen – so haben wir »keinen Schimmer, wie genau unsere jeweils einzigartigen Gedanken und Erfahrungen dem Bündel unbelebter, winziger Teile entspringen, aus denen unser Hirn besteht«, schreibt der Autor. Und Bunting macht deutlich, dass dieses außergewöhnliche Organ Fürsorge verdient. Er liefert eine Gebrauchsanweisung fürs Gehirn: Wir sollten etwa über Gefühle sprechen, ausreichend schlafen, einen Helm tragen und Sport machen.
Schließlich transportiert das Buch auch eine klare Botschaft: Weil jedes Gehirn einzigartig ist, sind es auch wir Menschen – und alle von uns verdienen Respekt. Ein außergewöhnliches Buch für neugierige Kinder und ihre Eltern!
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben