Direkt zum Inhalt

»Der große mathematische Zauberstab«: Zaubern mit Mathematik

Ehrhard Behrends ist Mathematiker und leidenschaftlicher Hobbyzauberer. Seine Tricks und Kunststücke verbinden beide Sphären und eignen sich auch für Einsteiger.
Eine Person mit einem explodierten Kopf und darum herum befindlichen Zahlen

Der emeritierte Mathematikprofessor Ehrhard Behrends widmet erneut ein Buch der Zauberei. Dass der Autor tatsächlich selbst zaubert – er ist Mitglied im »Magischen Zirkel von Deutschland« – merkt man dem Band an vielen Stellen an. So erfährt der Leser detailliert, wie die Karten bei den Kunststücken zu präparieren sind, wie man die Vorführung mit geeigneten Worten einleiten und das Publikum an entscheidenden Stellen ablenken kann. Die Vorführung mit Gesten und Worten sollte man gut trainieren, so der Autor, um den Zaubertrick möglichst überzeugend präsentieren zu können.

Die verschiedenen Arten des Mischens von Kartenstapeln und das richtige Abheben werden ebenfalls ausführlich beschrieben. Wie kann man beim Mischen die unterste Karte unten behalten oder ganz nach oben bekommen? Wie muss man abheben, damit die Reihenfolge der Karten letztendlich unverändert bleibt? Auch diese »Methoden« vermittelt der Verfasser. Dabei wird klar, dass auch diese Tricks, wie der Autor mehrfach betont, gut geübt sein wollen, bevor man mit ihnen vor ein Publikum treten kann.

Auf die Mathematik kommt es an

Dann sorgt aber – und das ist kein Hokuspokus – bei richtiger Vorbereitung letztlich die Mathematik dafür, dass alles funktioniert. Das Buch ist zwar so angelegt, dass, wer möchte, die mathematischen Erläuterungen überblättern kann – aber das wäre sehr schade! Denn die Mathematik hinter den Kunststücken ist nicht sehr kompliziert, und sie ermöglicht das tiefere Verständnis der Zauberei, das der Autor seinen Lesern wünscht.

Fast völlig ohne Hilfsmittel kommt man bei den Kunststücken mit Zahlen, Primzahlen und magischen Quadraten aus. »Mit Hilfe der Mathematik lässt sich der Eindruck erwecken, dass man über unglaubliche Rechenfähigkeiten verfügt.« Eindrucksvoll sind die Tricks zum Thema »Lügen«. Wie kann der Zauberer sicher sein, dass er das richtige Ergebnis weiß, wenn der Zuschauer doch seine Ja-Nein-Fragen nicht wahrheitsgemäß beantworten muss, also lügen darf? Hier lohnt es sich, der logischen Analyse von Behrends zu folgen – sonst könnte man fast geneigt sein, einem Wunderglauben zu verfallen.

Wer es mit dem Zaubern zum ersten Mal versuchen will, für den ist das Buch bestens geeignet. Auch Kinder oder Jugendliche ab etwa zehn Jahren können mit seiner Hilfe den Spaß am Zaubern entdecken – und die Mathematik von einer ganz neuen Seite kennenlernen .

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Eine Theorie von allem: Lassen sich Quantenphysik und Schwerkraft vereinen?

Lassen sich Quantenphysik und Schwerkraft vereinen? In der aktuellen Ausgabe der PMT haben wir Beiträge für Sie zusammengestellt, in denen Forscherinnen und Forscher über die Ergebnisse ihrer Suche nach einer fundamentalen Theorie unserer Welt berichten. Entstanden ist eine erkenntnisreiche Sammlung an Beiträgen über die Quantennatur der Raumzeit, denkbaren Experimenten zum Nachweis von Gravitonen, Schwarzen Löchern, der Theorie der Quantengravitation, teleparalleler Gravitation und vielem mehr. Lesen Sie, welche Fortschritte es in den letzten Jahren gab, die Gesetze der Quantenwelt mit den geometrischen Konzepten von Raum und Zeit zu vereinigen, und welche Hürden dabei noch zu überwinden sind.

Spektrum - Die Woche – Was passiert, wenn niemand mehr die Mathematik versteht?

Die moderne Mathematik ist hoch spezialisiert, so dass selbst Experten einander nicht mehr verstehen. Der Forschungsbereich der »Formalisierung« verspricht Abhilfe. Darüber hinaus: Das erste Endlager für Atommüll wird fertiggestellt – tief unter der Erde soll er sicher lagern. Ist das realistisch?

Spektrum Kompakt – Spielen

Bei Tetris, Candy Crush oder Dobble denkt man als erstes wohl nicht an Mathematik. Dennoch sind viele beliebte Spiele voller Mathe, manchmal sogar auf unerwartet komplexe Weise. Nicht nur das beste Startwort bei Wordle lässt sich berechnen, sondern auch eine Strategie, um im Lotto zu gewinnen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.