Direkt zum Inhalt

»Der Handschlag«: Pandemie und Penis-Handschlag

Ein Buch über eine uralte, symbolträchtige Geste, die auch die Pandemie nicht dauerhaft aus unserem Leben verbannt.
Handschlag

Immer wieder kommt es vor, dass Menschen, die eigentlich mit hochkomplexer Forschung ihr Geld verdienen, sich entschließen, einem auf den ersten Blick banal wirkenden Phänomen nachzugehen. So auch Ella Al-Shamahi in ihrem neuen Werk »Der Handschlag«. Wie der Titel verheißt, befasst sich die Paläoanthropologin und Evolutionsbiologin, die für National Geographic schreibt und eine Fernsehsendung bei der BBC hat, mit dem vielleicht ältesten Begrüßungsritual der Menschheit. Auf sieben Kapiteln beleuchtet sie die Herkunft, Symbolik und Zukunft des Handschlags. Kleiner Spoiler: Die Autorin glaubt trotz Pandemie nicht daran, dass der Handschlag verschwinden wird.

Mit ihrem humorvollen Stil und diversen Kuriositäten lockert Al-Shamahi die zahlreichen Fakten aus Anthropologie, Evolutionsbiologie und den Sozialwissenschaften auf. So befasst sie sich in einem Kapitel mit ungewöhnlichen Handschlägen und Begrüßungsritualen – auch ein so genannter Penis-Handschlag aus Papua-Neuguinea wird beschrieben. In einem anderen Kapitel geht es um die schlechtesten Handschläge aller Zeiten, von »sehr peinlich« bis »globalpolitisch verheerend«.

Eine interessante Perspektive birgt auch die Vergangenheit der Autorin: Sie lebte früher streng muslimisch, was Körperkontakt nahezu gänzlich ausschloss – vor allem zwischen den Geschlechtern. Ella Al-Shamahis Umgang damit ist aufschlussreich, weil ihre Erfahrungen denen vieler Frauen in der muslimischen Welt vermutlich ähneln. 

Zusammenfassend ist »Der Handschlag« ein amüsantes und informatives Buch über eine Geste, die besonders jetzt, wo sich die pandemiebedingte Vorsicht langsam zurückbildet, wieder so selbstverständlich wird, dass wir kaum über sie nachdenken.

Kennen Sie schon …

Spektrum Gesundheit – Übergewicht – Was können die neuen Abnehmspritzen?

Wie Abnehmspritzen den Appetit zügeln, für wen sie sich eignen und welche noch wirksameren Mittel auf den Markt kommen könnten, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Ob Nickerchen unser Herz und Hirn schützen, wie man Kindern mit ADHS hilft und warum Tuberkulose so gefährlich ist.

Spektrum Kompakt – Pathogene Pilze – Eine unterschätzte Gefahr

Tödliche Erkrankungen, tierische Massensterben, vernichtete Ernten – all das, und noch mehr, können pathogene Pilze auslösen. Durch die Erderwärmung und den internationalen Waren- und Personenverkehr breiten sich die Keime weltweit aus.

Spektrum - Die Woche – Impfstoffe aus der Maßschneiderei

Festwoche in der Wissenschaft: Die Nobelpreise 2023 für Medizin, Physik und Chemie wurden verliehen. Lesen Sie in »Spektrum – Die Woche« alles Wesentliche zu den preisgekrönten Forscherinnen und Forschern. Außerdem gibt es Antworten auf die Frage: Wie gesund sind fleischlose Ersatzprodukte?

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.