Direkt zum Inhalt

Gesprächsimpulse für Familien

Ein Sachbilderbuch für Kinder mit einem krebskranken Elternteil.

Paul hat es nicht leicht: Sein Papa hat einen Hirntumor, und seitdem verhält er sich manchmal unberechenbar. Anhand kleiner Szenen aus Pauls Alltag beschreibt das Buch, wie der Tumor – symbolisch dargestellt als kleiner Kobold mit wechselhafter Laune – seinen Papa seltsam handeln lässt und was Paul dann tun kann.

Die Autorinnen Serap Tari und Claudia Mück arbeiten als Psychoonkologin beziehungsweise Kinder- und Jugendtherapeutin selbst mit Kindern krebskranker Eltern und möchten betroffenen Familien mit ihrem Werk einen Gesprächsanstoß bieten. Entstanden ist es als Teil eines Projekts vom Verein lebensmut e. V.

Das Leben mit einem Hirntumor ist nicht nur für die Betroffenen schwierig, sondern auch für ihre Familien. Dementsprechend bietet das Sachbilderbuch keine klassische Kinderbuchlektüre mit durchgehender Geschichte, sondern zeigt in kurzen Erzählungen typische Situationen und Lösungsansätze auf. Die Illustrationen sind auf das Wesentliche reduziert, aber farbenfroh und lebendig. Die Begleittexte haben einen beschreibenden, stellenweise jedoch auch belehrenden Tonfall, was ältere Kinder möglicherweise weniger anspricht. Insgesamt bietet Paul für betroffene Kinder jedoch eine gute Identifikationsfigur und kann ihnen helfen, besser mit ihrer schwierigen Situation umzugehen und »die Sprachlosigkeit zu überwinden«, wie das Ziel des Buchs formuliert ist.

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Verbrechen: Die Psychologie des Bösen

Warum faszinieren wahre Verbrechen? True Crime ist ein Spiegel unserer psychologischen Neugier: Was macht Menschen zu Tätern – und wie gelingt es Ermittlern, die Wahrheit ans Licht zu bringen? In dieser Ausgabe geht es um die Kräfte, die Menschen in den Abgrund treiben oder zurückholen. Wir zeigen, warum Rache selten Frieden bringt, wie gefährliche Häftlinge in Sicherungsverwahrung leben, was das Stockholm-Syndrom über Überlebensstrategien verrät und mehr.

Spektrum Psychologie – Weniger Arbeit, mehr vom Leben

Viele Berufstätige verzichten im Laufe ihres Lebens freiwillig auf Gehalt oder Karriere. In dieser Ausgabe erfahren Sie, was Menschen zum sogenannten Downshifting bewegt – und ob es sie glücklich macht. Außerdem: Was uns in die Kaufsucht treibt, wie Theater bei sozialer Phobie hilft und mehr.

Spektrum Kompakt – Krebs verstehen

Die Risikofaktoren für eine Krebserkrankung sind zahllos und verstecken sich am Arbeitsplatz, in der Ernährung und sogar im Wohnort. Ärztin Marisa Kurz erklärt, wodurch das Krebsrisiko wirklich erhöht wird, welche Mythen es hierbei gibt, womit man die Therapie unterstützen kann und womit nicht.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.