Direkt zum Inhalt

Wenn die Walküren reiten

Mittelalter-Forscherin Carolyne Larrington dröselt die Welt von Thor, Freya und Odin auf.

Niedergeschrieben wurden sie erst vor einigen Jahrhunderte, mündlich weitergegeben aber schon viel länger: die nordischen Mythen. So alt sie sind, so beeindruckend ist es, wie viele dieser Geschichten sich bis heute erhalten haben – oft in veränderter und maskierter Form. Angesichts des enorm umfangreichen und komplexen Stoffs versucht die Mediävistin Carolyne Larrington in diesem Band, einen Einblick in die nordische Götterwelt zu geben. Herausgekommen ist ein lesenswertes Werk, in dem die Oxford-Professorin die verstrickte Götterwelt in sechs Kapiteln sortiert und etwa in »Verfeindete Mächte« oder »Helden der Wikingerzeit« gliedert. So gelingt ihr eine gute Gesamtschau, wozu die interessanten Einschübe beitragen, die etwa über einzelne Protagonisten des nordischen Götterreichs handeln oder über die Herkunft der Zwergennamen in Tolkiens »Herr der Ringe«.

Die Leser(innen) lernen unter anderem, welche mythischen Helden die Gebrüder Grimm in ihre Bücher aufnahmen, welche sich in den Opern Richard Wagners wiederfinden oder auch in den TV-Serien »Vikings« und »Game of Thrones«. Leider fehlt es dem Buch an einer gelungenen Einleitung. Larrington eröffnet mit einer methodischen Darstellung, was nur wenige wirklich spannend finden dürften und vielleicht ihrem wissenschaftlichen Hintergrund geschuldet ist. Nach der Lektüre ist man dennoch mit den nordischen Göttern und Helden besser vertraut und wird diese hier und da in der heutigen Welt wiedererkennen. Und das bezieht sich nicht nur auf die in der Schlacht gefallenen Kämpfer in Walhalla, wie der etwas unglückliche Titel der deutschen Ausgabe suggeriert (Original: »The Norse Myths«).

Kennen Sie schon …

Spektrum Geschichte – Wikingerinnen

Während der Wikingerzeit und des Mittelalters beruhte der Handel im Nordatlantik zu einem Gutteil auf Textilien. Deren Produktion lag in den Händen einfacher Frauen, die mit den Stoffen über Jahrhunderte einträgliche Geschäfte machten – und mit ihrer Webkunst auf einen Klimawandel reagierten.

Spektrum - Die Woche – Was die Wiener Teststrategie leisten kann

Dieses Mal blicken wir nach Wien. In der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche« berichtet unsere Autorin Ruth Eisenreich, wie die österreichische Hauptstadt Millionen Massentests für die gesamte Bevölkerung organisiert. Und nicht zuletzt, ob das in Deutschland auch ginge.

Spektrum - Die Woche – Die Generation »Pandemie«

Wie wirkt sich die Pandemie auf die Hirnentwicklung und das Verhalten von Babys aus? Dieser Frage gehen wir in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche« nach. Außerdem erklärt die Kriminologin Britta Bannenberg im Interview, was Betroffenen nach der Amoktat in Heidelberg helfen könnte.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.