Buchkritik zu »Kosmos Himmelsjahr 2009«

Mit der Ausgabe für 2009 liegt der 100. Jahrgang beziehungsweise der 99. Band des Kosmos Himmelsjahrs vor. Die Autoren dieses Jahrbuchs sind stets mit der Zeit gegangen und haben – den Nutzer des Buchs im Blick – immer wieder an kleinen Stellschrauben gedreht. Dies mag einer der Gründe für die lange Tradition dieses Bestsellers unter den astronomischen Jahrbüchern sein (siehe auch den Beitrag auf S. 100).

Das Himmelsjahr präsentiert sich in einem neu aufgeräumtem Layout und mit einem neuen Einstieg: Jedes der Monatskapitel wird mit einem Kalender eröffnet, der die wichtigsten Ereignisse sowie die Mondphasen sehr anschaulich aufzeigt. Es folgen bildliche Darstellungen von Tages- und Nachtstunden sowie Tabellen zum Sonnen- und Mondlauf. Der Planetenlauf wird detaillierter als in früheren Ausgaben beschrieben. In den Beschreibungen des Monatshimmels wird jeweils ein Sternbild ausführlich dargestellt. Die bewährten Monatsthemen, die jedes Kapitel abschließen, greifen aktuelle Gegenstände aus allen Bereichen der Astronomie auf und laden zum Schmökern ein. Über die Jahre ergeben die Monatsthemen eine beachtliche Sammlung lesenswerter astronomischer Artikel.

Die Ephemeriden im Anhang zeigen Daten in Fünf-Tages-Schritten. Abgeschlossen wird das Himmelsjahr durch eine Adressensammlung von astronomischen Instituten, Planetarien, Vereinigungen, Volkssternwarten etc., die dem Leser viele Kontaktmöglichkeiten bietet. Beim Kosmos Himmelsjahr verbinden sich hoher Nutzwert und kurzweilige Lektüre.

Sterne und Weltraum 01/09