Direkt zum Inhalt

Tu was für dein Gehirn!

Mit Fitnesstraining und bewusster Ernährung halten viele Menschen ihren Körper in Schuss. Doch was können wir eigentlich zum Wohl unseres wichtigsten Organs – des Gehirns – tun? Und was sollten wir besser vermeiden? Diesen Fragen widmet sich René Kahn, Professor für Psychiatrie und Neurowissenschaft an der Universität Utrecht. In seinem Buch stellt er "10 Gebote" auf, die es zu beachten gilt, wenn man die Arbeitsweise seines Denkorgans fördern möchte. Manche sind bekannt (Sport machen, Freundschaften pflegen), andere nicht ganz ernst gemeint (seine Eltern mit Bedacht wählen). Warum jedes von ihnen Sinn ergibt, erläutert Kahn anhand von Studien auf unterhaltsame Weise.

Das verständlich geschriebene Buch eignet sich insbesondere für Laien. Aber auch neurowissenschaftlich versierte Leser können durchaus noch Neues lernen. Allerdings sorgen Gedankensprünge oder Ungenauigkeiten gelegentlich für Verwirrung, beispielsweise wenn der Autor von den Zellkernen der Neurone spricht, aber deren Zellkörper meint.

Kahns Kredo: Wer seine "10 Gebote" beachtet, der wird nicht nur flexibler und effizienter im Denken, sondern verbessert auch sein Gedächtnis und sein Urteilsvermögen. Einen Versuch ist es wert.

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum - Die Woche – Wie ich atme, so fühle ich

Ganz unbemerkt atmen wir täglich zirka 20.000-mal ein und wieder aus. Dabei ist das, was währenddessen in unserem Körper passiert, alles andere als banal. Und wird sogar von unserem Gemüt beeinflusst. Lesen Sie in der aktuellen »Woche«, wie die Teamarbeit von Hirn und Lunge gelingt.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.