Direkt zum Inhalt

Abenteuer Nordsee

Die Nordsee hat wundervolle Landschaften zu bieten und kann zum großen Urlaubsabenteuer werden, etwa bei Ausflügen ins Watt oder beim Bestimmen einheimischer Spezies während ausgedehnter Wanderungen. Inseln und Küstenformationen gibt es viele, und jede Menge Pflanzen und Tiere besiedeln die Landschaft. Oft sind diese allerdings klein, unscheinbar und leicht zu übersehen. Und das Watt ist nicht ungefährlich, für Neulinge vielleicht sogar unberechenbar. Was müssen Entdecker also beachten? Welche Lebewesen begegnen einem dort? Und wie sind die Nordseelandschaften überhaupt entstanden? Dieser Naturführer gibt Antworten.

Dem Buch ist die Leidenschaft anzumerken, die Autor Reinhard Kölmel, studierter Meeresbiologe, für die Nordsee hegt. Seit seiner Pensionierung widmet er sich ausgiebig den dortigen Ökosystemen und hält sie in Naturaufnahmen fest. Eines oder mehrere Fotos finden sich auf fast jeder Seite; sie zeigen Pflanzen, Tiere und Landschaften. Zudem hält der Band Übersichtsabbildungen bereit, etwa von den wichtigsten Meeresströmungen in der Nordsee. Nur wenige Ausnahmen stammen nicht von Kölmel selbst.

Wasser, Sand und Salzwiesen

Sehr kompakt, aber dennoch anschaulich schildert der Autor die Geschichte des Schelfmeers, die dort herrschenden Naturgewalten, den Einfluss der Menschen und die verschiedenen Arten, die während Ebbe und Flut an Küsten und auf Inseln zu entdecken sind. Rund 40 Seiten nimmt ein Hintergrundteil ein. Darin erfährt man, wie das Zusammenspiel von Süß- und Salzwasser die Lebewelt in der Uferzone, im Freiwasser und am Meeresgrund prägt. Unter anderem lernen die Leser hier, dass so genannte Marsche dem Meer abgerungene Landflächen darstellen und auf verschiedene Weise genutzt werden, etwa als Acker- oder Weideland. Je nach Zahl der Überflutungen und Fortschritt der Bodenbildung unterscheide man verschiedene Typen von Marschen, schreibt der Autor. Weiterhin erklärt er, wie die Gezeiten entstehen und welche Maßnahmen des Küstenschutzes es gibt.

Dem Hintergrundteil folgen hilfreiche Tipps für Strand- und Wattbesuche. Zieht man hier etwa Gummistiefel an oder geht doch besser barfuß? Nach der Klärung solcher Fragen kann man sich den Tierspuren im Sand widmen und die Fundstücke bestaunen, die einem auf den Wanderungen unterkommen. Zum Beispiel jene zahlreichen Steine, deren Entstehungsgeschichte der Autor beschreibt und die man anhand seiner Fotos einordnen kann. Nützlich sind auch seine Bestimmungshilfen für große und kleine Tiere sowie Pflanzen – mit je einem Foto und Kurzinformationen. Das Repertoire reicht hier von Kegelrobben und Austernfischern über Flundern und Seepocken bis zu Austern; von Tang und Zwergseegras bis zum Dünen-Stiefmütterchen.

Mit seinen handlichen Abmessungen und den 160 Seiten kann das Buch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Deshalb empfiehlt der Autor weitergehende Literatur für all jene, die tiefer schürfen möchten. Was man leider vergeblich sucht, sind Insidertipps zu besonders interessanten Orten. Nur in Einzelfällen weist Kölmel auf geeignete Orte für bestimmte Unternehmungen hin, etwa auf das Steinsammler-Paradies Amrumer Odde.

Das Format von 15 mal 20 Zentimetern und der weiche Einband machen den Band gut geeignet, um ihn auf Touren mitzunehmen und immer wieder hervorzuholen. Auch in die meisten Handtaschen sollte er gut passen.

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Umweltgifte - Schädliche Stoffe für Mensch und Natur

PFAS, Mikroplastik, Pestizide: Der Mensch hinterlässt überall Rückstände seiner Aktivitäten - mit gefährlichen Folgen für Natur und Umwelt. Und auch negativen Gesundheitseffekten für sich selbst.

Spektrum - Die Woche – Kerzenchemie

Heiligabend gemütlich bei Kerzenschein zusammensitzen? Ja, aber besser nicht zu viele Kerzen – und danach einmal kräftig durchlüften, wie unsere Weihnachtstitelgeschichte erläutert. Außerdem: In der Nordsee schwimmen wieder Seepferdchen. Und Astronaut Matthias Maurer erzählt über Raumanzüge.

Spektrum der Wissenschaft – Ökologie und Artenschutz

Hilfe für die bedrohte Natur - Biodiversität: Manifest zum Schutz der Artenvielfalt • Korallenriffe: Medizin für ein gestresstes Ökosystem • Paludikultur: Wie sich Moore nachhaltig nutzen lassen

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.