Direkt zum Inhalt

»SO SAGT MAN: ICH LIEBE DICH«: Sprachen der Tiere

Wie drücken Tanzfliegen, Kraniche und Strumpfbandnattern ihre Zuneigung aus? Das wunderbar illustrierte Bilderbuch offenbart Gemeinsamkeiten zwischen Menschen und ihren tierischen Verwandten.
Mensch umarmt Pferd

Wenn Menschen einander den Hof machen, können sie sich schick anziehen, Karten und Geschenke überreichen, singen, tanzen, sich umarmen oder küssen. Aber was machen eigentlich Tiere? – Das beantwortet die US-amerikanische preisgekrönte Kinderbuchautorin Marilyn Singer in »So sagt man: Ich liebe dich« für Mädchen und Jungen ab vier Jahren. Die poetischen Liebesbekundungen von Menschen, Pfauen, Krokodilen und Nattern werden untermalt von den bezaubernden Illustrationen der in Paris lebenden Künstlerin Alette Straathof.

Die Kleinen lernen nicht nur, dass die Gesänge liebender Wale weithin zu hören sind, Frösche ihre Partnerinnen mit Quaken herbeilocken und männliche Laubenvögel ein Haus für ihre Weibchen bauen. Die doppelseitigen Bilder zeigen zudem, dass Menschen sowohl des gleichen als auch unterschiedlichen Geschlechts einander umarmen oder Blumensträuße überreichen – genau wie Personen verschiedener Hautfarbe und Herkunft. Für neugierige Kinder, die mehr wissen wollen über die Sprachen der Tiere, bieten die letzten drei Seiten weitere Informationen zum Balzverhalten einiger Arten.

Das Bilderbuch richtet sich gegen einen Mensch-Tier-Dualismus, indem es biologische Gemeinsamkeiten offenlegt und vermittelt: Wir Menschen unterscheiden uns gar nicht so sehr von unseren tierischen Verwandten.

Kennen Sie schon …

Spektrum edition – Sprache

In dieser »edition« behandeln wir das Thema Sprache von den Wurzeln bis hin zur Entschlüsselung von tierischer Kommunikation mit KI. Wie klingt eine Sprache, die fast niemand kennt? Denken Menschen anders, wenn sie anders sprechen? Und was verrät der Klang einer Sprache über unsere Wahrnehmung?

Spektrum - Die Woche – (Über)leben mit ME/CFS

ME/CFS verändert Leben radikal. Die Ärztin Natalie Grams schildert in der Titelgeschichte eindrücklich ihren Alltag mit der Krankheit. Außerdem in »Die Woche«: Ein Laser aus Neutrinos, Satellit soll vor Sonnenstürmen warnen und mehr.

Spektrum - Die Woche – Immun gegen Sucht

Was zeichnet Personen aus, die »immun« gegen Sucht sind und wie kann uns dieses Wissen bei Vorbeugung und Behandlung helfen? Antworten darauf in der aktuellen »Woche«. Außerdem: »Drei ist nicht immer einer zu viel« – was versprechen sich Menschen von Sex zu dritt?

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.