DAS Raumfahrtbuch

Dieser aufwändig gestaltete Bildband zur Geschichte der NASA ist trotz seines hohen Preises ohne Einschränkung zu empfehlen.

Eine im wahrsten Sinn des Wortes gewichtige Lektüre hat Piers Bizony in Zusammenarbeit mit dem Taschen-Verlag geschaffen. Rund fünf Kilogramm bringt der großformatige Band auf die Waage, der die Geschichte der NASA von ihren Anfängen im Jahr 1958 bis heute erzählt. Das Werk befasst sich zudem mit der Vorgängerorganisation der US-Raumfahrtbehörde, des NACA (National Advisory Committee for Aeronautics), die in der NASA seinerzeit aufging.

Zwar ist das Buch überwiegend ein Bildband, dessen exzellent reproduzierte Fotos von dem großen Format sehr profitieren, doch der begleitende Text überzeugt ebenso. Dem englischsprachigen Werk liegt zum besseren Verständnis ein Textheft in deutscher Sprache bei. Hier hat sich der Verfasser ebenfalls große Mühe gegeben, neben den bekannten Bildern der US-Raumfahrtgeschichte auch seltene bis unbekannte Aufnahmen aus den NASA-Archiven hervorzuholen.

Über die bemannte US-Raumfahrt hinaus behandelt das Werk die Luftfahrtforschung – das erste »A« in NASA – sowie die Erkundung des Weltraums mit Forschungssatelliten, Weltraumteleskopen und Raumsonden. Deshalb enthält es unter anderem Bilder von den Planeten des Sonnensystems und ihren Monden.

Alles in allem ist dieses Buch trotz seines hohen Preises ohne Einschränkung zu empfehlen. Die Druckqualität ist ausgezeichnet, zum Teil kamen sogar spezielle Druckverfahren mit Sonderfarben zum Einsatz.

Sterne und Weltraum – Unsere Galaxis

Unsere Galaxis: Die neuen Messdaten der Gaia-Mission - Edelsteinregen: Die verrückte Welt von WASP-121 b - Superraketen: Mächtige Träger für Meganutzlasten - Astrofotografie: Technik und Methoden im Wandel der Zeit.