Direkt zum Inhalt

»Vom Leichtgewicht zum Gleichgewicht«: Hoffnung auf Genesung

In bewegenden Erfahrungsberichten schreiben Menschen mit Magersucht von stationären und ambulanten Behandlungen und ihren persönlichen Bewältigungsstrategien. Ein Buch, das hoffnungsvoll stimmt.
er menschliche Körper ist, wenn er aufrecht steht, von Natur aus instabil.

Magersucht ist eine schwere Erkrankung, die den Betroffenen oft viele Jahre an Lebensqualität raubt. Erkrankte fühlen sich zermürbt und verlieren im schlimmsten Fall die Hoffnung auf Besserung. Hier setzt das Buch »Vom Leichtgewicht zum Gleichgewicht« an.

Die Herausgeber Eckhard Klein und Christiane Tilly haben in einem Schreibaufruf an Anorexie erkrankte Erwachsene nach ihrem Umgang mit der Krankheit gefragt. Das Buch enthält 16 persönliche Erfahrungsberichte, in denen Betroffene stationäre und ambulante Behandlungen oder Bewältigungsstrategien beschreiben. Die Kapitel enden mit einer Auflistung der Dinge, die ihnen im Alltag helfen. Anschließend kommen in zwei kurzen Kapiteln eine Ernährungsberaterin und zwei Ärztinnen zu Wort. Sie äußern sich zum Störungsbild Anorexie aus wissenschaftlicher Sicht und skizzieren mögliche Behandlungsansätze – auch mit Blick auf chronische Verläufe.

Statt konkreter Interventionen oder Wissensvermittlung steht das persönliche Erleben im Vordergrund. Das Buch richtet sich damit vor allem an Betroffene. Die Erfahrungsberichte vermitteln das, was in schweren Krankheitsphasen oft verloren geht: Hoffnung auf Genesung oder auf ein zufriedenes Leben mit Anorexie. Die bewegenden und ehrlichen Darstellungen ermöglichen auch Angehörigen und Helfenden einen besseren Einblick in die Erkrankung. Nicht zuletzt trägt das Buch zur Aufklärung bei, indem es vermittelt, dass sich hinter Magersucht wesentlich mehr verbirgt als der »Wunsch, schlank zu sein«.

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Spektrum - Die Woche – Welche Psychotherapie passt zu mir?

Studien zufolge erkrankt jeder fünfte bis sechste Erwachsene mindestens einmal in seinem Leben an einer Depression. Doch wie finden Betroffene eine Therapie, die zu ihnen passt? Außerdem in dieser Ausgabe: Kolumbiens kolossales Problem, der Umgang mit Polykrisen und die Übermacht der Eins.

Spektrum - Die Woche – Wieso der BMI in die Irre führt

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.