Astronomie für eilige Einsteiger

Von »Was ist Weltraumwetter?« bis »Kann es Leben auf Gasplaneten geben?« liefert Wissenschaftsjournalist Stefan Deiters 334 Antworten.

»Was ist ein weißes Loch?«, »Sind Raumschiffe wie in ›Star Wars‹ theoretisch möglich?«, »Können Tsunamis durch Meteoriten ausgelöst werden?« und »Kann es Leben auf Gasplaneten geben?« Diese und viele weitere Fragen beantwortet der promovierte Astronom und Wissenschaftsjournalist Stefan Deiters in seinem Buch. Es deckt fast alle Bereiche der Astronomie ab und behandelt unser Sonnensystem und die Galaxien ebenso wie die Raumfahrt und die Möglichkeit anderer Lebensformen im All. Hilfreich sind auch Deiters Erklärungen zu astronomischen Fachbegriffen und Maßeinheiten.

Das Taschenbuch bietet Laien einen leichten Einstieg. Obwohl es mit gut 200 Seiten relativ dünn ist, gewährt es einen umfassenden Überblick über dieses faszinierende Wissenschaftsgebiet. Schön, dass der Autor bei jeder Antwort schnell auf den Punkt kommt und sich zeitraubende Hinführungen spart. Im Stichwortverzeichnis kann man die Themen nachschlagen, die einen besonders interessieren.

Frage-Antwort-Schema

Der Autor verzichtet weitgehend auf Fachjargon und formuliert stets knapp und gut verständlich. Allerdings lässt das Frage-Antwort-Schema keinen wirklichen Lesefluss aufkommen. Zudem reißt Deiters viele Themen nur an – sein Buch besticht eher durch die Bandbreite an behandelten Fragen als durch Tiefgang. Dass es auf aktuelle Entwicklungen eingeht und neuere Zahlen und Daten anführt, ist wiederum positiv.

Unterm Strich überzeugt der Band als schönes Buch zum »Besserwissen«, aber auch für schnelles Schmökern unterwegs in Bus oder Bahn. Wer sein astronomisches Grundwissen damit ausbaut, wird künftig anspruchsvollere Astronomiebücher besser verstehen. Auf der Webseite des Autors findet man zudem viele weitere Fragen und Artikel zum Thema. Die Antwort auf die Frage im Buchtitel lautet übrigens: der gesamte Kosmos.