Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen

Je eindrücklicher Wissen vermittelt werden kann, desto besser verstehen und behalten es die Zuhörer oder Leser. Dies gilt auch für chemisches Alltagswissen, das der Autor in einer historischen Umgebung, unterstützt mit Hilfe anschaulicher Experimente, plastisch erklärt. An 30 historischen Orten (Schlösser, Burgen, Klöster) in der gesamten Bundesrepublik organisierte er 50 Experimentalvorträge zu 28 chemischen Themen.

Die Orte, an denen die Experimente durchgeführt wurden, sind knapp, aber für den Sinn des Buches ausreichend detailliert und illustriert beschrieben. Das Buch ist in 14 Kapitel mit unterschiedlichen Themen gegliedert: von Erz- und Salzgewinnung über Küchenchemie, chemische Belustigungen, Chemie in Flammen bis zum Zauberlabor von Harry Potter.

Jedes Kapitel beginnt mit einer Erläuterung, die beispielsweise die Entdeckung von Erzen oder Farben beschreibt. Diese aus natürlichen Quellen gefundenen Rohstoffe veranlassten die Naturforscher der damaligen Zeit zu Experimenten und führten zu wichtigen Entdeckungen wie etwa die Gewinnung von Edelmetall durch Abscheidung. Die Durchführung dieser Versuche sowie das Hintergrundwissen werden erläutert, unterstützt durch historische Darstellungen von chemischen Küchen, Pflanzen und vorindustriellen Produktionsstätten.

Das Buch ist ein origineller Reiseführer für Chemieinteressierte. Es lädt ein, die historischen Orte der Experimentalvorträge zu besuchen. Darüber hinaus bietet es Chemielehrern und -dozenten, die ihre Unterrichtsstunden attraktiv gestalten möchten, Versuche in einem neuen Kontext sowie Anregungen für Ausflüge. Studierende und Interessierte werden gerne darin schmökern und bislang unbekannte Details finden.

BIOspektrum 2/2010