Direkt zum Inhalt

Kosmische Hochglanzfotos

Wer in Sachen Astrofotos lieber Bildbände durchblättert, als sich durchs Internet zu klicken, dem könnte "Das Weltall – Tag für Tag" gefallen. Es ist bereits der zweite Band bei Knesebeck, der die oft spektakulären Bilder der bekannten Nasa-Website "Astronomy Picture of the Day" in Buchform präsentiert. Die Aufnahmen stammen größtenteils aus den vergangenen fünf Jahren. In Sternwarten, auf Weltraumteleskopen und an Bord automatischer Raumsonden wurde dafür fleißig auf den Auslöser gedrückt. Besonders vom Mars und Saturnsystem gelangen den Sondenkameras immer wieder beeindruckende Schnappschüsse.

Irdische Observatorien steuerten meist Porträts von Gasnebeln und Galaxien bei. Aber auch Amateure kommen zum Zug, beispielsweise der AH-Lesern wohl bekannte Stefan Seip mit einem Foto von der ringförmigen Sonnenfinsternis 2005.

Die erklärenden Texte, die jedes Bild begleiten, sind zwar recht kurz gehalten, aber der Band will auch keineswegs ein Lehrbuch sein. Vielmehr ist er als informativer Augenschmaus gemeint – und das ist er in der Tat. Einen kostenlosen Eindruck der aktuellen Fotos bekommen Webnutzer unter: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/astropix.html.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
Astronomie Heute 1–2/2007

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.