Direkt zum Inhalt

Der Alleswisser

Schon als junges Mädchen habe ich mir immer ein wunderbares Lexikon gewünscht, und als ich alt genug war, stand auch der Brockhaus auf meinem Wunschzettel. Damals war das Gesamtwerk für meinen Vater leider zu teuer. Heute dagegen kann man den Brockhaus für knappe 100 Euro auf einer DVD erwerben: multimedial, zeitgenössisch und immer dabei.

Die DVD in den Rechner – und alles andere funktioniert automatisch. Das Programm wird geladen, installiert und kann dann vom Nutzer verwendet werden. Öffnet man das Programm, erscheint sofort ein kleines Pop-up-Fenster mit Tipps und Tricks zum Programm und dessen Anwendung. Ein erster deutlicher Pluspunkt ist die sehr klare und übersichtlich strukturierte Menüoberfläche, die unter anderem eine Laufleiste zu verschiedenen Themen oder herausragenden Persönlichkeiten beinhaltet. Ein Klick auf einen dieser Begriffe oder Namen – etwa Pflanzensystematik oder Aasblume – bringt den Leser sofort auf das zugehörige Informationsfenster. Hier wird der Eintrag dann mit Bild erläutert.

Zusätzlich erscheint, blau untermalt, ein so genanntes Wissensnetz, das alle Begriffe, die mit dem Wort Aasblume zusammenhängen, wie ein Netz um den Eintrag herum aufgebaut sind. Ein Klick auf einen dieser Netzpunkte – zum Beispiel Aaskäfer, Geier, Stinkschnorchel – öffnet weitere interessante Wissensfelder. Andere hilfreiche Features auf der Menüoberfläche sind die Atlasfunktion oder auch der gläserne Mensch. Auch eine Power-Websuche und das Nachschlagen in der Dudensuche ergänzen den Brockhaus als eigentliches Lexikon in vielen Punkten.

Beschäftigt man sich nur mit der Menüleiste innerhalb der Menüoberfläche, so findet man neben der Option "Lexikon", weitere Optionen wie "Themen", "Zeitleiste", "Atlas", "Extras", "Lernen", "Persönlich" "Internet" und "Hilfe". Öffnet man den Menüpunkt Zeitleiste, so findet man sofort eine Reihe mit Bildern, Fotos und Biografien zu Persönlichkeiten aus der Geschichte und auch Daten und Fakten zu geschichtlichen Ereignissen wie etwa dem Fall der Berliner Mauer. Interessant fand ich den Menüpunkt "Lernen". Im ersten Moment konnte ich mir nichts darunter vorstellen. Erst ein Klick zeigte mir die weiteren Menüpunkte: Schule und Lernen, Referathilfen, schriftliche Arbeit. Hier wird also auch speziell die Klientel Schüler angesprochen.

Meine Stichwortrecherchen haben ergeben, dass nicht alles sehr ausführlich beschrieben wird. Die meisten von uns werden bei einer Enzyklopädie sicherlich als erstes an Wikipedia denken. Im Vergleich zu Wikipedia ist der Informationsgehalt an vielen Stellen wesentlich kürzer gehalten: Wer hier also lange und ausführliche Berichte sucht, wird enttäuscht. Allerdings fällt vielfach wohl der Fehlerfaktor weg, da beim Brockhaus Fachleute für das vermittelte Wissen verantwortlich sind. Ebenso herauszuheben ist die deutlich bessere und klarere Sprache als bei Wikipedia.

Zusätzlich findet man als Nutzer neben der interessanten Brockhaus-Version von 1906, ein 3D-Planetarium mit weit über 100 000 Objekten, ein Lexikon für Kinder und Jugendliche, einen Kulturführer sowie umfangreiche Schullexika für zehn Fächer. Um auch dem heutigen Zeitgeist nahe zu sein, sind alle Artikel dieser Ausgabe (insgesamt 265 000) als MP3-Dateien abrufbar. 30 000 Animationen, Lesungen, Musikstücke, Videos und andere Interaktivitäten, sowie die 20 000 Abbildungen und der Onlinezugriff auf rund zwei Millionen Bilder der deutschen Presseagentur machen den Brockhaus als DVD tatsächlich zu einem multimedialen Werk.

Mit dem Erwerb dieser beiden DVD erhält man bis Ende Dezember 2010 die Option auf kostenlose monatliche Online-Aktualisierungen. Ob und wie gut die Software auf anderen Systemen als auf Windows funktionieren, kann ich nicht beurteilen, da ich diese Option nicht getestet habe. Aber Brockhaus wirbt mit den Standardversionen Linux und Mac OS-X.

Mein Resümee: Sicherlich bietet dieses Lexikon ein hervorragendes Nachschlagewerk auf der Festplatte, denn schließlich ist man ja nicht immer online. Auch für unsere Kinder als Nachschlagewerk, etwa für die Vorbereitung eines Referats oder für die Erledigung von Hausaufgaben, ist es bestens nutzbar. So kann man das Internet und die damit vielleicht verbundenen Gefahren minimieren. So schön diese DVD auch sind – einen Nachteil haben sie für mich: Als Buchliebhaberin blättere ich doch lieber in dem gedruckten Werk als auf der Festplatte.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.