Alle Vögel sind schon drin

Der legendäre britische "Hamlyn Guide" präsentierte 1970 – nach amerikanischem Vorbild – erstmals für die europäische Vogelwelt alle wichtigen Informationen zur Bestimmung einer Art in Text, Farbtafel und Verbreitungskarte auf einer Doppelseite. Diese Darstellungsform hat sich in der Praxis glänzend bewährt, wurde von vielen Verlagen übernommen und liegt auch der vorliegenden, in langjähriger Arbeit erstellten Neufassung zu Grunde.

Der in der Nähe von Stockholm lebende Arzt Håkan Delin gilt nicht nur als einer der kompetentesten Feldornithologen Schwedens, sondern auch als renommierter Vogelmaler. Für dieses Buch fertigte er unter anderem die Farbtafeln für Gänse, Seetaucher, Kraniche, Eulen und Spechte an. Über großes zeichnerisches Talent verfügt auch Lars Svensson, Ornithologe mit Schwerpunkt Taxonomie und Verfasser zahlreicher Fachartikel und Bücher. Er steuerte für diesen prachtvollen Naturführer sämtliche Schwarz-Weiß-Zeichnungen sowie mehrere Farbtafeln bei.

In der Taxonomie der Vögel Europas gab es in den vergangenen Jahren einige bedeutende Umbrüche und Neuerungen. Viele bisherige Unterarten sind inzwischen als eigenständige Arten anerkannt worden, und manche Abstammungsverhältnisse von Ordnungen und Familien konnten geklärt werden. So stehen in der europäischen Avifauna die Enten- und Hühnervögel als "Stammesälteste" am Beginn des evolutionären Stammbaums – und somit auch des vorliegenden Bestimmungsbuchs, denn es folgt in seiner Darstellung dem Lauf der Evolution.

Dieser Vogelführer beschränkt sich auf Europa ohne angrenzende Gebiete. Grönland, die Türkei östlich des Bosporus, die nordafrikanischen Länder, die Kanaren und einige andere Gebiete bleiben unberücksichtigt, wenngleich einige von ihnen in den Verbreitungskarten enthalten sind. Die Konzentration auf die europäische Kernregion gestattet eine umso ausführlichere Darstellung aller europäischen Brutvogelarten, desgleichen auch die der regelmäßig durchziehenden Arten sowie der häufigsten "Irrgäste".

Delin und Svensson charakterisieren sämtliche rund 500 europäischen Vogelarten in 1800 detailgenauen Farbzeichnungen und 483 Verbreitungskarten. Die prägnanten Begleittexte beschreiben die allgemeinen Gefiedermerkmale, die Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen sowie die Jugendund Schlichtkleider und die wichtigsten Unterschiede zwischen verschiedenen Rassen, ferner das Verhalten, die Rufe und Gesänge sowie die Verbreitung und Häufigkeit einer jeden Art. Ergänzt werden die "Steckbriefe" durch spezielle Hinweise zur Vogelbeobachtung und Artbestimmung.

Um diesen Feldführer "buchstäblich tragbar zu halten", mussten die Autoren nach eigenem Eingeständnis auf manche Feinheiten, die für Fachleute bei ihrer Bestimmungsarbeit oftmals entscheidend sind, verzichten. Für den, der es noch genauer wissen möchte, verweist der Anhang auf weiterführende Literatur sowie Adressen hilfreicher Institutionen.

Delin und Svensson bieten nicht nur dem Anfänger, sondern auch dem fortgeschrittenen Vogelfreund zuverlässige Begleitung an. Ihrem vorzüglichen Bestimmungsbuch ist eine flächendeckende geografische Verbreitung zu wünschen.

Spektrum der Wissenschaft 8/2009