Der Soundtrack für den Lenz

Bereits im Sommer 1998 begann die Arbeit für die vom NABU (Naturschutzbund Deutschland) und BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) empfohlene Vogelstimmen-DVD des Kosmos-Verlags. Von dort an sammelten die am Projekt Beteiligten 120 Stunden Filmdokumente rufender und singender Vögel mit Originalton. Mehr als 30 000 Einstellungen von 120 Arten kamen so zu Stande, die in mühevoller Kleinarbeit ausgewählt und bearbeitet werden mussten.

Für Konzept, Script, Kamera, Ton und Schnitt des Werkes sind Hans-Heiner Bergmann und Wiltraud Engländer verantwortlich, und die Arbeit hat sich gelohnt! 100 heimische Vogelarten haben es schließlich auf die DVD geschafft, und jede wird in einer ein- bis zweiminütigen Einzelepisode vorgestellt. Das Menü liefert dabei zahlreiche Möglichkeiten der Artauswahl. Zum einen kann aus einer alphabetischen Liste ausgewählt werden. Zum anderen sind die Vögel auch nach Verwandtschaftsgruppen (getrennt nach Sing- und Nicht-Singvögeln) und ihren Lebensräumen sortiert.

Wählt man eine der zuletzt genannten Einstellungen, erhält man also unmittelbar Informationen über verwandte Arten beziehungsweise Eigenschaften des spezifischen Habitats – von Binnengewässer über Gebirge bis Wiese – und die dort lebenden Gemeinschaften. Zudem können bei diesen Auswahllisten zusätzlich Kurzfilme angeschaut werden, die verwechselbare Arten gegenüberstellen und Unterschiede herausstreichen, die eine Bestimmung im Feld erleichtern.

Der Sprechertext kann nach Belieben für jede Sequenz ein- oder ausgeschaltet werden; je nachdem, ob man Zusatzinformationen zu Erscheinungsbild, Lebensweise und Vokalisation der Art wünscht oder sich ganz auf den Originalton der Aufnahme konzentrieren will. Als zusätzliche Informationsquelle gibt es auf der DVD ein Videowörterbuch, das in Ton und Bild Begriffe aus der Vogelstimmenkunde erläutert, beispielsweise Phrase, Motiv, Element, Kontergesang und Strophentypen.

Abgerundet wird das digitale Angebot durch ein gut 60 Seiten starkes Begleitbuch. Darin finden sich zunächst eine umfangreiche Einführung in den Gebrauch der DVD, Hintergrundinformationen zur Entstehung der Aufnahmen und Ausführungen zur Biologie der Vogelstimmen: Warum und wie singen Vögel eigentlich? Im zweiten, speziellen Teil findet der Leser Texte zu den einzelnen behandelten Arten mit Kommentaren zu Morphologie, Ökologie und Verbreitung sowie zu ihren Rufen und Gesängen. Darüber hinaus werden Ort und Datum jeder Stimmaufnahme aufgeführt, was besonders für ambitionierte Vogelkundler, die oft auf Entdeckungstour gehen oder gar eigene Lautaufnahmen durchführen, von Interesse sein dürfte.

Die Kosmos-Vogelstimmen-DVD ist ein umfangreiches und liebevoll arrangiertes Werk, das sowohl dem Laien als auch dem biologisch vorgebildeten Nutzer viel Freude bereiten und Wissen vermitteln kann. Zur Einstimmung auf eine ornithologische Exkursion in die Wälder und Felder der Umgebung eignet sich die DVD ebenso wie zur gezielten Nachbereitung von Sichtungen. Diesbezüglich kann auch gerade der übersichtliche Vergleich verwechselbarer Arten nützlich sein. In jedem Fall animieren die Aufnahmen dazu hinauszugehen und sich den Soundtrack zum Frühling im Original anzuhören.