Vom Ohrensessel ins Feld

Nach draußen gehen in Feld, Wald und Flur und die dort heimischen Vogelarten am Gesang erkennen – wer diesen Traum hegt, dem sei der "Grundkurs Vogelstimmen" nahegelegt. Das didaktisch ausgefeilte Buch von Hans-Heiner Bergmann und Uwe Westphal macht fit fürs Feld wie kaum ein anderes ornithologisches Lehrwerk.

Bereits der Titel – "Grundkurs Vogelstimmen" – deutet es an: Hier geht es darum, etwas zu lernen. Das Buch ist ein praktisch ausgerichtetes Lehrwerk, das vogelkundlichen Grünschnäbeln vermittelt, wie man heimische Vögel am Gesang erkennt, kein Nachschlagewerk mit Bildern oder ausführlichen Artbeschreibungen.

Natürlich gibt es am Anfang des Buches einige Seiten lang Allgemeines über Vogelstimmen zu lesen: Warum singen Vögel, und wie werden die Klänge anatomisch erzeugt? Wie variabel sind Gesänge, und welche Konsequenzen für die Arterkennung bringt das mit sich? Äußerst fachkundig legen die beiden Autoren Hans-Heiner Bergman, emeritierter Biologieprofessor aus Osnabrück, und Uwe Westphal, Ornithologe und Wissenschaftsjournalist, anschließend dar, wie man Vogelstimmen am Effektivsten lernt, diskutieren unterschiedliche Methoden (Exkursion, Notenschrift, Merkspruch, Tonkonserve) und erklären, wann und wo welche Arten zu beobachten sind. Auch die Durchführung und der Nutzen eigener Gesangsaufnahmen in der Natur werden behandelt.

Kernstück des Buches bildet ein Kapitel mit 22 kurzen Lektionen zu einer Vielzahl an Themen: Das Repertoire verschiedener Arten, Warnrufe, Lebensraumgemeinschaften, Mischgesänge und schließlich auch Vogelstimmenimitationen zum Anlocken von Arten und Merksprüche. Die einzelnen Lektionen sind übersichtlich gestaltet, die Gesänge werden grafisch anhand von Sonagrammen präsentiert und erläutert, teilweise gibt es auch Illustrationen der behandelten Arten.

Alle Lektionen sind durch akustische Beispiele auf einer dem Buch beigelegten DVD mit übersichtlicher Menüführung unterlegt. Zudem gibt es ein Trainingsprogramm, mit dem die Vogelstimmerkennung getrennt nach Lebensräumen geübt werden kann – gleichsam als Exkursion im Ohrensessel vor dem praktischen Feldversuch. Abgerundet wird das Unterrichtspaket mit einem heraustrennbaren Bestimmungsschlüssel für die Stimmen häufiger Arten, einem kurzen Glossar zu den wichtigsten Begriffen des Vogelgesangs und Hinweisen auf weiterführende Literatur.

Insgesamt bietet der "Grundkurs Vogelstimmen" einen übersichtlichen und gut durchdachten Leitfaden zum Erlernen heimischer Vogelstimmen. Die Qualität der beiliegenden DVD ist ebenfalls hoch. Zum reinen Schmökern und Blättern eignet sich das Buch jedoch nicht, dafür sind Aufbau und Ton zu didaktisch.