Direkt zum Inhalt

Grundlagen der Mikrobiologie

Wie der Titel nahelegt, bietet das Buch eine Grundlage zum Verständnis der Mikrobiologie, vor allem für Schüler der oberen Klassenstufen und Studierende im Bachelorstudium. Die Kapitel bauen logisch aufeinander auf und bilden so einen roten Faden durch das gesamte Fachgebiet. Der Schreibstil ist gut verständlich.

Gut gelungen ist der Aufbau der einzelnen Kapitel: Die Formulierung der Lernziele gibt dem Leser sofort einen Überblick über das zu vermittelnde Wissen. Ebenfalls lobenswert ist das Glossar am Ende jedes Kapitels. Zusätzlich zu den Prüfungsfragen auf Bachelor-Niveau in jedem Kapitel wären take home messages wünschenswert, die den Inhalt zusammenfassen. Wichtige Begriffe oder Schlagwörter sind fett gedruckt, sodass Wichtiges sofort ins Auge fällt. Beispiele im Text helfen, das Gelernte zu verarbeiten und anzuwenden.

Die Abbildungen verzichten auf übertriebene Farbgebung, sodass die wesentlichen Aussagen sofort ersichtlich werden. Tabellen in den Kapiteln fassen wichtige Vergleiche und Zusammenhänge übersichtlich, einfach verständlich und textunterstützend zusammen. Den Abschluss des Buches bildet eine Zusammenfassung wichtiger Organismen, um das Gelernte den entsprechenden Taxa zuordnen zu können.

Die Kapitel zur Morphologie der Prokaryoten und über eukaryotische Mikroorganismen sind vergleichsweise kurz ausgefallen. So wären Einzelbetrachtungen verschiedener Pro- und Eukaryotengruppen wünschenswert gewesen. Speziell die Ausführungen zu Pilzen bleiben oberflächlich.

Insgesamt fasst dieses für Schüler, Studierende und alle Interessierten empfehlenswerte Buch die Mikrobiologie überschaubar zusammen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
BIOspektrum 5/2010

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.