Direkt zum Inhalt

Mehr als Marmor, Stein und Eisen. Ein fundierter Überblick über alle heutigen Werkstoffe

Die Materialentwicklung gehört zu den Säulen unserer Kultur — von Eisen und Bronze für Waffen oder erste „Haushaltsgeräte“ über Glas, das Licht in die Häuser brachte, bis hin zur heutigen Erforschung neuer Halbleiter, Biokeramiken, Nanokompositen und „Smart Materials“. Das Interesse heutiger Forschung konzentriert sich dabei auf immer „intelligentere“ Materialien, die für Laien kaum noch fassbar sind — im doppelten Wortsinn! Trotzdem finden neue Werkstoffe auch heute noch in vielen Bereichen des Lebens ihren Einsatz — seien es alltägliche Produkte wie Möbel und Kleidung oder zum Beispiel in der Bauindustrie. Deshalb ist es auch für Berufsgruppen außerhalb der Natur- und Ingenieurwissenschaften wichtig, einen Überblick über neu entwickelte Materialien zu bekommen.Wer in diesem Buch chemische oder physikalische Daten, Eigenschaften, Diagramme oder sonstige naturwissenschaftliche Größen erwartet, der wird vergeblich suchen. Nicola Stattmann, Design-Expertin von der Firma designafairs GmbH in München, legt eine Übersicht vor über die derzeit auf dem Markt erhältlichen Werkstoffe. Die Eigenschaften der Materialien, Herstellungsprozesse und Einsatzmöglichkeiten werden auch für den Laien verständlich beschrieben. Es ist kein Buch für Ingenieure oder Naturwissenschaftler, sondern ein Nachschlagewerk für Disziplinen außerhalb der Materialwissenschaften. Designer, Architekten und andere Berufsgruppen können sich umfassend informieren und dadurch vielleicht neue eigene Produktideen entwickeln.Das Buch beeindruckt nicht nur durch seine klare, übersichtliche Aufmachung und die verständlichen Ausführungen, sondern auch durch zahlreiche eindrucksvolle Fotos, die einem so manches Industrieprodukt fast als Kunstwerk erscheinen lassen!

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.